1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Schützenfest nicht vom Wetter begünstigt

Privilegierte Schützengilde Güsten von 1743 Schützenfest nicht vom Wetter begünstigt

04.07.2011, 04:40

Leider hatte Petrus kein Einsehen mit den rührigen Organisatoren des diesjährigen Schützenfestes der Schützenbrüder und -schwestern der Ränzelstecherstadt. Denn gerade, als sich der Festumzug am Nachmittag vom Park des einheimischen Bürgerhauses in Bewegung setzte, öffnete er langsam die Himmelsschleusen.

Güsten (jsg). Doch die Güstener Schießsportler an der Spitze nach dem Tarthuner Spielmannszug und die folgenden befreundeten Vereine aus Kreiensen (Niedersachsen), Mastholte (Raum Bielefeld), Giersleben, Bründel, Nienburg und Bernburg sowie der Freizeitsportverein "Eintracht 91", der ESV "Lok", die Güstener Hundefreunde und die Kameraden der Freiwilligen Ortsfeuerwehr ließen sich davon nicht beeindrucken.

Anschließend wurde das Ganze entsprechend Plan B kurzerhand operativ in den großen Saal des Hauses verlegt. Hier erfolgte auch später die Verlosung der zahlreichen Tombolapreise. Den Hauptpreis, ein Fernsehgerät, konnte der Schützenbruder David Buchmann in Empfang nehmen. Dann stieg die Spannung, denn die Proklamation der neuen Majestäten des Jahres 2011 stand an.

Doch zuvor erhielten anlässlich des 20. Jubiläums der Wiedergründung nach der Wende alle Schützenschwestern ein Mehrzweckglas und die Schützenbrüder einen gläsernen Bierseidel, mit Deckel und jeweils persönlichem Namenszug versehen, geschenkt. Vorstandsmitglied Prof. Dr. Gerhard Kater zeichnete dann noch verdienstvolle Vereinsmitglieder aus, ehe der Vereinsvorsitzende Eike Wenzel das Geheimnis über die neuen Würdenträger lüftete (siehe Kasten).

Herzliche Grußworte der befreundeten Schützenvereine schlossen sich daran an. Auf dem folgenden zünftigen Schützenball wurde bis zum Abwinken getanzt, alte Freundschaften wurden erneuert und neue geschlossen.