1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Weltkindertag: Theaterstück feiert Premiere

Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke begeht 15. Jahrestag / Zahlreich erschienene Besucher erleben abwechslungsreiches Tagesprogramm Weltkindertag: Theaterstück feiert Premiere

Von Nora Stuhr 21.09.2011, 09:26

Den Weltkindertag am 20. September hat das Kinder- und Jugendhilfezentrum "Am Wasserturm" (KJHZ) in Groß Börnecke gestern bewusst zum Anlass genommen, gemeinsam mit zahlreich erschienenen Besuchern - darunter Freunde, Partner und Wegbegleiter - die Arbeit und das Erreichte der letzten 15 Jahre Revue passieren zu lassen. Gäste erhielten zudem Einblick in neue Kunst-, Musik- und Kulturprojekte.

Groß Börnecke. Nebel, Trommelspieler, Kinder in bunten Kostümen, die tanzend umher wirbeln: Feen, Handwerker und ein ganzes Dorf, ein böser Zaubergeist und ein Guter - mit der Uraufführung von "Das verlorene Licht - ein Fantasietheaterstück, welches zeigt, wie nahe Fantasie und Realität doch beieinander liegen" hat das große Jubiläum zum 15-jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendhilfezentrums "Am Wasserturm" in Groß Börnecke gestern seinen Auftakt gefeiert. Groß und Klein erlebten im vollbesetzten Festzelt die Premiere einer Show. Von den Requisiten über die Musik bis hin zum Tanz war sie von Mädchen, Jungen, Betreuern und Erziehern in den vergangenen Monaten aufwändig einstudiert, geprobt und gestern mit sichtlich viel Freude erstmals präsentiert worden.

Die Botschaft der Inszenierung spiegelt sich auch im Ansinnen der Einrichtung wieder. Leiterin Adelheid Schulze-Diemel: "Wir möchten zeigen, was wir geschaffen haben, welche Kräfte in unseren Kindern und Jugendlichen stecken und was sie durch unsere Unterstützung, Förderung und Hilfe unserer Mitarbeiter, der Familie und vielen, vielen Helfern erreicht haben."

Dazu gehört auch das Projekt "Erzählende Stadt". Kinder und Jugendliche hatten in Zusammenarbeit mit einem Musikverein aus Magdeburg (Gröninger Bad) Informationen über die wichtigsten Stationen der Stadt Hecklingen (etwa Wasserburg Schneidlingen, Stadtschloss Hecklingen, Basilika) zusammengetragen, Texte geschrieben, im Tonstudio eingesprochen und Bildmaterial aufgearbeitet. Im Ergebnis ist eine Ausstellung sowie ein virtueller Reiseführer entstanden, der gestern erstmals präsentiert wurde. Als Wanderausstellung sollen die Tafeln unter anderem in den Rathäusern in Hecklingen, Staßfurt, Egeln sowie im Gemeindebüro in Schneidlingen zu sehen sein.

Auch eine Vernissage mit kreativer Arbeit aus 15 Jahren KJHZ feierte gestern im Haupthaus Premiere. Kunst habe in der Einrichtung eine lange Tradition und sei zugleich therapeutischer Ansatz, erklärt Geschäftsführer Sven Schulze. Auf die Veranstaltung allgemein eingehend, erklärt er, dass das Datum, also der 20. September, gestern symbolisch gewählt wurde, um das Jubiläum am Weltkindertag zu feiern. "Weil wir denken, dass der Weltkindertag der Tag ist, unsere Kinder zu ehren und ihnen einen würdigen Festtag zu bereiten", begründet Sven Schulze.

Vorbereitungen dazu seien im letzten dreiviertel Jahr gelaufen. Rund 40 Kinder und Jugendliche wirkten seinen Worten zufolge daran mit. Ebenso wie weitere Unterstützer. Darunter etwa der Verein Glashaus Staßfurt e.V. Mitglieder betreuten zur Überraschung vieler Kinder im Park viele verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Die Feuerwehr und der Heimatverein aus Groß Börnecke hatten wie viele andere auch ebenso mit geholfen.