1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. "Young Voices" siegt im Sauerland

EIL

Kammerchor holt ersten Platz beim 3. Sunderner Jazz- und Pop-Chorfestival nach Egeln "Young Voices" siegt im Sauerland

Von Nadja Bergling 20.10.2011, 04:23

Der Kammerchor "Young Voices" aus Egeln ist Sieger beim 3. Sundener Jazz- und Pop-Chorfestival geworden. Das Publikum wählte die Sänger aus der Bodestadt zum besten Chor des Wettbewerbes.

Egeln/Sundern l Eigentlich stand die Teilnahme am 3. Sunderner Jazz- und Pop-Chorfestival für den Kammerchor "Young Voices" unter einem eher schlechten Stern. Manchmal können von vornherein aus Gründen wie Studium oder Arbeit nicht alle Chormitglieder mit auf Reisen gehen. Doch dieses Mal mussten einige aus gesundheitlichen Gründen noch kurzfristig absagen, so dass man mit 14 von 26, teilweise ebenfalls angeschlagenen Sängern und Sängerinnen, in das rund 400 Kilometer entfernte Sundern im Sauerland aufbrach.

"Fest stand, wir \'rocken\' Sundern und geben trotz aller Einschränkungen unser Bestes", beschreibt Chorleiter Dr. Ralf O. Schubert die Stimmung. So machten sich die Sänger, Kamillentee und Medikamente im Gepäck, mit zwei gemieteten Kleinbussen am Freitagnachmittag auf den Weg in die Jugendherberge, direkt am Sorpesee gelegen. Dort wurden sie von zwei Mitgliedern des Chores " ConVoice", der dieses Festival initiiert und organisiert hat, in Empfang genommen. "ConVoice" war im Internet auf den Egelner Kammerchor aufmerksam geworden und regte die Anmeldung zum Wettbewerb an.

"Young Voices" konnte sich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen und stand letztlich mit vier weiteren ausgewählten Chören aus dem Ruhrgebiet, Siegen und München im musikalischen Wettstreit.

Fachjury wählt Chor aus Egeln auf den zweiten Platz

"Den Sonnabend nutzten wir zunächst dazu, nach einer ausgiebigen Stärkung beim Frühstück und einer anschließenden Probe, bei schönstem Sonnenschein die Gegend zu erkunden. Auch ein musikalisches Ständchen an der Promenade blieb nicht aus, bei dem wir den ersten Applaus ernteten", berichtet Dr. Ralf Schubert. Am Nachmittag fand man sich zur Akustikprobe in der Städtischen Realschule, die auch Austragungsort des Wettbewerbes war, ein. Um 20 Uhr begann der eigentliche Wettbewerb. Im Mittelpunkt stand das Wettsingen um den Preis der Bürgerstiftung. Hierbei lag es in den Händen des Publikums, durch Abstimmung den besten Chor auszuwählen. "Dies ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles, denn schließlich ist es in erster Linie das Publikum, für das wir proben und singen", so Schubert.

Doch zunächst bewertete eine Fachjury, unabhängig vom Publikumsvoting die Vorträge nach eigenem Ermessen und vergab Diplome. Dabei konnten die Sänger aus Egeln mit einem silbernen Diplom und zweiten Platz überzeugen. Die Freude war sehr groß.

Kontakte für das Chorfestival Sine musica nulla vita 2013

Doch der Höhepunkt, das Ergebnis der Auszählung der Publikumsstimmen, stand noch bevor. Platz fünf, Platz vier, Platz drei ... immer noch keine "Young Voices"! Dann sagte die Jury: "Platz zwei bleibt in Nordrhein-Westfalen". Nein, heißt das etwa? Die Sängerinnen und Sänger aus der Bodestadt konnten es nicht ganz glauben, bis der erste Platz und damit sie als Sieger des Wettbewerbes und eines Geldpreises in Höhe von 500 Euro aufgerufen wurden. Die Freude stieg ins Unermessliche. "Wir waren stolz und feierten unseren Preis bei einem gemütlichen Zusammensein mit den anderen Chören. Wir konnten hier auch Kontakte knüpfen, die einen Gegenbesuch bei unserem Egelner Chorfestival Sine musica nulla vita 2013 nicht ausschließen", sind sich die Chormitglieder einig. Zurück in Egeln, liegen nun die Weihnachtsvorbereitungen vor dem Kammerchor.