1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. "Die Randlichter" spielen die Geschichte vom "blauen Planet"

"Die Randlichter" spielen die Geschichte vom "blauen Planet"

23.11.2011, 04:19

"Die Randlichter", die Theatergruppe der Lebenshilfe Bördeland, probt seit mehreren Wochen für ein Stück, das sie heute Abend auf die Bühne bringt: "Der blaue Planet" thematisiert die Entwicklung der Menschheit und ihren Einfluss auf die Natur. Von der Urgeschichte über Antike, Mittelalter und Neuzeit reisen die Hauptfiguren, ein Vater-Sohn-Duo, durch die Weltgeschichte. Jede Zeit hat jedoch neben positiven Errungenschaften auch ihre hässlichen Seiten, so dass der Sohn jedes Mal sagt "Nein, da wollen wir nicht leben" und weiterziehen will.

Das Stück stammt aus der Feder der Mitarbeiter der Lebenshilfe Bördeland, die das Stück zusammen mit Dr. Peter Leciejewski inszenieren. 32 seelisch, körperlich oder geistig behinderte Menschen aus den Wohnstätten Egeln, Staßfurt und Hecklingen zeigten bei der Probe im Salzlandtheater (Foto, noch ohne Kostüme) bereits, dass der Text sitzt.

Mit Enthusiasmus sagten sie die Dialoge etwa der Händler auf dem antiken Marktplatz oder des mittelalterlichen Königspaars auf. Kostüme und Szenenbilder haben sie teilweise selbst in der Ergotherapie hergestellt. Heute Abend laden die Laienschauspieler zur Premiere ein: Um 19 Uhr öffnet sich der Vorhang im Salzlandtheater, eine weitere Vorstellung findet Sonntag um 15 Uhr statt.Foto: F. Richter