1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Hobby-Züchter zeigen ihre besten Tiere

Rasse-Ausstellungen am Wochenende in Wolmirsleben und in Egeln-Nord Hobby-Züchter zeigen ihre besten Tiere

Von Nadja Bergling 10.01.2012, 04:23

Ein immer noch beliebtes Hobby wird am Wochenende bei zwei Ausstellungen in der Egelner Mulde präsentiert. Züchter zeigen in Wolmirsleben und Egeln-Nord ihr bestes Geflügel und ihre schönsten Kaninchen.

Egeln-Nord/Wolmirsleben l Die Zucht von Kaninchen und Geflügel ist auch heute noch ein weit verbreitetes Hobby in unserem Landkreis. Das wird wieder einmal am kommenden Wochenende deutlich. Gleich zwei Ausstellungen werden organisiert, bei denen die Zuchtfreunde ihre besten Tiere nicht nur den Bewertungsrichtern, sondern auch der Öffentlichkeit präsentieren.

In Egeln-Nord lädt der Kleintierzuchtverein Egeln-Nord zu einer offenen Lokalschau ein. Im Dorfgemeinschaftshaus werden an den beiden Tagen neben Tauben, Hühnern, Enten und Gänsen auch Kaninchen ausgestellt. Bereits am Donnerstag werden die Züchter ihre Tiere einsetzen und auf den großen Tag vorbereiten. Denn am Freitag erfolgt die Bewertung. Und dann wird sich zeigen, welcher Zuchtfreund die besten Tiere hat. Für interessierte Besucher ist die Schau am Sonnabend, dem 14. Januar, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 15. Januar, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Und auch in Wolmirsleben werden am Wochenende wieder Käfige aufgebaut. Der Rassegeflügelzuchtverein Wolmirsleben ist nämlich Ausrichter einer "Landesoffenen Rassegeflügel-Ausstellung." Im "Deutschen Haus" in der Langen Straße können am Sonnabend (14. Januar, 10 bis 18 Uhr) und Sonntag (15. Januar, 10 bis 15 Uhr) rund 250 Tiere in Augenschein genommen werden. Die prämierten Tiere werden sich durch Urkunden von anderem Federvieh deutlich abheben.

Da es 2012 eine "Landesoffene Ausstellung" ist, werden auch Züchter aus Unseburg, Borne und aus Altenweddingen das Leistungsfeld komplementieren.

Vereinsvorsitzender Peter Rock und sein Team haben für die Besucher wieder eine Tombola organisiert und bieten am Rande der Ausstellung auch Kaffee und Kuchen an.