1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. 40 große Säcke Müll aus der Natur geangelt

EIL

Zahlreiche Vereine beteiligen sich am Frühjahrsputz des Salzlandkreises 40 große Säcke Müll aus der Natur geangelt

Von Jens Schingale 17.04.2012, 03:27

Die Stadt Staßfurt beteiligte sich offiziell nicht am Frühjahrsputz, zu dem der Landkreis alljährlich aufruft. Viele Vereine wie in Löderburg und Hohen- erxleben dagegen schon.

Löderburg/Hohenerxleben l Über 30 Angelfreunde kamen zum traditionellen Frühjahrsputz des Löderburger Sportfischervereins zum Treffpunkt am Vereinshaus an der Laake. "In diesem Jahr werden wir uns die Uferzonen rund um unsere Fischereigewässer Laake und Löderburger See vornehmen", erläuterte der Vereinsvorsitzende Jürgen Matejik. Dann wurden die Plastesäcke und Schutzhandschuhe ausgegeben sowie verschiedene Arbeitsgeräte verteilt.

Bis zum Mittag wurden über 40 120-Liter-Säcke am Sammelpunkt registriert. "Es ist absolut nicht zu verstehen, was so alles in der Natur entsorgt wird", meinte Angelfreund Klaus Cerekwicki. Überwiegend waren es Glas- und Plasteflaschen, Metallbüchsen und Papier, aber auch Autoräder, Gummistiefel, ein Einkaufswagen und Plasteeimer. "Der überwiegende Teil der Angler handelt bei der Ausübung ihres Hobbys umweltbewusst und setzt sich für saubere Gewässer und Uferbereiche ein", so Matejik.

"Es freut mich, dass die Hohenerxlebener nicht nur bei Festlichkeiten zusammenstehen"

Sven Wagner, Ortsbürgermeister

In Hohenerxleben hatte die einheimische Jagdgenossenschaft zum Arbeitseinsatz "saubere Kommune" aufgerufen. Dem folgten der Heimat- und Kulturverein, der Reitsportverein, die Kleingärtner, die Kameraden der Ortswehr und einige Bürger. Sven Wagner, Ortsbürgermeister und Vorsitzender der Jagdgenossenschaft, konnte an der alten Schule 44 Teilnehmer begrüßen. Nach der Verteilung der Hilfsmittel zogen sie dann in kleinen Gruppen in die zugewiesenen Bereiche, die zuvor bei einer entsprechenden Begehung ermittelt wurden, so zum Beispiel die Ränder der Straße nach Staßfurt, der Park mit dem R1-Radweg, rund um die Lache und die ehemalige Eisenbahnbrücke.

Bei angenehmen Temperaturen klang die Säuberungsaktion nach dem Mittag mit einem kleinen Grillerchen und entsprechenden Getränken aus.

"Es freut mich, dass die Hohenerxlebener nicht nur bei Festlichkeiten wie dem Heimatfest oder dem Osterfeuer zusammen stehen, sondern auch bei solchen gemeinnützigen Einsatzen", meinte der Ortsbürgermeister.