1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Ganz Cochstedt steht drei Tage lang Kopf

Ort und Vereine laden zum großen Jubiläumsfest: Besucher erwartet buntes Programm mit Familiensportfest, Kinderparty, Live-Musik und Festumzug Ganz Cochstedt steht drei Tage lang Kopf

Von Nora Stuhr 07.07.2010, 15:09

Ein Jahrestagsfest der besonderen Art steht in Cochstedt vor der Tür. In knapp drei Wochen ist es soweit. Der kleine Ort am Hakel wird zum Schauplatz einer großen Feier. Vier Jubilare reichen sich die Hand. Die Bürger erwartet quasi ein Geburtstagsmarathon. Mit Live-Musik, Sport, einer Kinderparty und dem Festumzug zum krönenden Abschluss steht Cochstedt drei Tage lang Kopf. Jeder kommt auf seine Kosten und das bei freiem Eintritt.

Cochstedt. Mit vereinten Kräften steuert Cochstedt seinem großen Spektakel entgegen. Von der Friedensstraße kommend bis hin zum Sportplatz ist an vielen Stationen vom 30. Juli bis zum 1. August Jubel, Trubel und Heiterkeit angesagt: Im Festzelt, auf der Wiese, im Volkshaus. Anlass zum Feiern gibt es in diesem Jahr allemal. Gleich vier Gründe sprechen dafür. Vor 475 Jahren wurde Cochstedt das Stadtrecht verliehen, die Schützengilde begeht ihren 480. Ehrentag, der Sportverein wird 80 Jahre alt und der Verein für Deutsche Schäferhunde blickt auf eine 40-jährige Tradition zurück.

Und weil kein Geburtstagskind sein eigenes Festtagssüppchen kochen wollte, haben sie sich zusammengeschlossen. Die Idee, gemeinsame Sache zu machen, sei Anfang des Jahres im Ortschaftsrat entstanden, ist Ortsbürgermeister Ulrich Dubiel zufrieden, dass alle einverstanden waren und erstmals in dieser Form an einem Strang ziehen. Gründe dafür, zusammen auf die Pauke zu hauen, gebe es viele. Vier Jubiläen, das hätte bedeutet, dass ein jeder viermal denselben organisatorischen Aufwand gehabt hätte, begründet der Ortsbürgermeister. Für jeden wäre es schwer gewesen, allein was auf die Beine zu stellen, auch aus finanzieller Sicht, sagt er. Umso mehr freut es ihn, dass mit vereinten Kräften viele Sponsoren mit auf den Jubiläumszug aufgesprungen sind. Nicht nur aus dem Ort. Initiativen, Vereine, Betriebe, Landwirte - mit der Unterstützung vieler Förderer aus der Umgebung sei es gelungen, das Geld zusammenzubekommen.

Das freut die Jubilare. Sie haben ein Festtagskomitee aus der Taufe gehoben, seit vielen Monaten laufen Absprachen, es wird fleißig geplant und organisiert. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen bei. Die Stadt Hecklingen hat sich ebenfalls mit eingeklinkt. Die Fäden der groben Planung laufen im Rathaus bei Silvia Görling zusammen. "Wir hoffen auf viele Besucher. Nicht nur aus Cochstedt, auch aus den anderen Ortsteilen der Stadt Hecklingen und Umgebung", ist die Mitarbeiterin der Verwaltung optimistisch, denn an Abwechslung soll es nicht mangeln. Ein Programmpunkt jagt den nächsten. Welches Angebot hervorsteche, lasse sich nur schwer festmachen: "Eigentlich ist jeder einzelne Beitrag ein Höhepunkt für sich, weil sich dahinter etwas Besonderes verbirgt", sagt Görling, die mit dem Programm viele Interessen bedient.

Einerseits kommen Heimatfans auf ihre Kosten. Im Volkshaus wird eine Bilderausstellung mit historischen Ansichten und kleinen Exponaten zu sehen sein, die die Vereine zusammengetragen haben, auch die Neuauflage einer Chronik wurde vom Förderkreis der Kirche Sankt Stephani extra für die Feier in den Druck geschickt.

Viele musikalische Leckerbissen konnten ebenfalls an Land gezogen werden. Ein Konzert in der Kirche gehört am Freitag mit dazu, wenn die Musikschule Lampadius ihre Zuhörer mit Klängen zum Thema "Sommer, Sonne, Reisen" in Urlaubsstimmung versetzt. Disco ist abends im Festzelt angesagt, am Sonnabend sogar mit einem Live-Auftritt, wenn die Band "Querbeat" mit einer harmonischen Titel-Mischung eine stimmungsvolle und bunte Show für Jung und Alt auf die Beine stellt.

Aber auch Fans von Tuba und Co. kommen beim Jubiläumsfest mit einem Platzkonzert die "Einetaler Blasmusikanten" nachmittags nicht zu kurz.

Spaß und gute Laune sind für die kleinen Besucher der Feier ebenfalls vorprogrammiert, Ein Kinderfest mit vielen Überraschungen wartet an zwei Tagen auf sie. Es wird getöpfert, es gibt ein Glücksrad, eine Hüpfburg, ein Karussell, Tanzvorführungen und einen Kinderflohmarkt. Die Kleinen können schreiben wie im Mittelalter oder in einer Bastelstraße herausfinden, wer die größte Stadtmauer baut.

Das Jubiläumsfest zeigt sich darüber hinaus auch von seiner aktiven Seite. Das traditionelle Familiensportfest der Stadt Hecklingen findet am Sonnabend statt. Mütter, Väter und Kinder aus allen Ortsteilen gehen auf dem Sportplatz in Cochstedt als Team in insgesamt zehn lustigen Disziplinen wie Torwandschießen, Skilauf, Zielwerfen oder Sackhüpfen an den Start.

Krönender Abschluss des dreitägigen Vergnügens ist am Sonntag ein großer Festumzug. Was den Zuschauern geboten wird, soll eigentlich noch nicht verraten werden. Sicher sei, dass es anders als bei der 1050-Jahrfeier kein historischer Umzug werde. Der Vielfalt tue das Dank der vielen Leute, die mit marschieren, aber keinen Abbruch. Vorneweg natürlich die Jubilare. Und einen kleinen Ausblick gab es dann doch: "Viele Vereine werden mit ihren Kostümen vertreten sein, die Kindereinrichtungen, der Spielmannszug, die Kirche, die Stadt", gibt Görling einen Vorgeschmack. Genauer könne sie nicht werden. Denn jeder habe sich was ganz Besonders einfallen lassen. "Die Besucher können sich wirklich überraschen lassen", lädt sie ein, nach Cochstedt zu kommen.