1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Löderburger Fußballverein feiert 100-jähriges Bestehen

Festempfang zum Jubiläum Löderburger Fußballverein feiert 100-jähriges Bestehen

Von René Kiel 29.06.2010, 07:19

Einer der Höhepunkte der 100-Jahr-Feierlichkeiten des FC Bode 90 Löderburg war der Festempfang am Sonnabend im Vereinsheim, an dem auch zahlreiche ehemalige Spieler teilnahmen. Der Fachbereichsleiter der Stadt, Wolfgang Kaufmann, überbrachte die Grüße und Glückwünsche des sich im Urlaub befindlichen Oberbürgermeisters René Zok.

Löderburg. "Mit der Wiedergründung des FC Bode Löderburg als eingetragener Verein im Jahr 1990, der erstmals 1910 gegründet wurde", so Wolfgang Kaufmann im Volksstimme-Gespräch, "konnte die Fußballtradition in Löderburg weitergeführt und aktiv belebt werden." Sein besonderer Dank gelte daher auch den damaligen Gründungsmitgliedern Hartmut Weinsberg, Martin Herbothe, Horst Scheinhardt, Rolf Piniakowski, Manfred Kleine, Lutz Franke und Peter Jordan.

"Mit seinen mehr als 100 beziehungsweise 111 Mitgliedern, davon 50 Kinder und Jugendliche, ist der FC Bode 90 Löderburg einer der wichtigsten Sportvereine der Stadt Staßfurt. Mit der Betreuung und dem Training von 50 Kindern und Jugendlichen leisten sie ein großes Stück Kinder- und Jugendarbeit im Ortsteil Löderburg", äußerte sich Kaufmann anerkennend. Auf die sportlichen Anlagen eingehend, sagte der Ressortchef, die Stadt sei darum bemüht, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten alle Sporteinrichtungen in einem ordentlichen und spielfähigen Zustand zu halten. Im vorigen Jahr habe die Kommune auf dem Löderburger Sportplatz 7000 Euro investieren können. "Ich hoffe, dass es auch zukünftig möglich sein wird, dringend notwendige Maßnahmen zur Erhaltung des Platzes zu unterstützen, um ihnen optimale Trainings- und Spielmöglichkeiten anbieten zu können", sicherte Kaufmann den Sportlern zu.

"100 Jahre Löderburger Fußball sind wahrlich etwas, worauf man in unserer schnelllebigen, von finanziellen Engpässen gekennzeichneten hektischen Zeit stolz sein kann", stellte Vereinschef Michael Schulze fest.

Schulze empfahl, sich auf die sportlichen Herausforderungen jetzt und in der Zukunft zu freuen und Freude daran zu haben, das Vereinsleben attraktiv und reizvoll zu gestalten. "Insofern sollte man das Erreichte und das noch zu Erreichende feiern, angefangen von unseren Pampers- kickern in der G-Jugend bis zu unseren alten Haudegen bei den Alten Herren."

Zugleich nutzte der Vereinschef die Gelegenheit, sich bei allen 30 Sponsoren zu bedanken, ohne deren Hilfe diese Veranstaltung sowie das Spiel gegen den 1. FC Magdeburg nicht möglich gewesen wären. Er dankte dem Lehrer Hartmut Wäldchen, der sich um die Dinge kümmert, für die andere keine Zeit haben, Wolfgang "Fritze" Sieglitz, der allen Sponsoren die Bude eingerannt war und sich um die Organisation gekümmert hat sowie beim Ehrenpräsidenten Karl-Heinz Günther. "Er hat aus dem Bett im Krankenhaus eine Chronik niedergeschrieben, die meine Frau Yvonne in tagelanger Kleinarbeit gedruckt und zusammengestellt hat", berichtete Schulze.

Aus diesem druckfrischen Werk, das alle Anwesenden zur Erinnerung geschenkt bekamen, las Hartmut Wäldchen die wichtigsten Passagen zu den Höhepunkten der vergangenen 100 Jahre vor.

Danach gratulierte Helmut Lampe dem Vereinschef als offizieller Vertreter des Kreissportbundes "Salzland", des DFB, des Landes- und des Kreisfußballverbandes "Salzland", zu dem besonderen Jubiläum und überreichte ihm neben einer Plakette auch eine Prämie in Höhe von 500 Euro direkt aus der Zentrale des Deutschen Fußballverbandes. Zu den Gratulanten gehörten auch Ortsbürgermeisterin Elvira Bartsch (Die Linke), die wie Schulze betonte, immer ein offenes Ohr für den Verein hat, und die Chefin des Kultur- und Heimatvereins Löderburg, Helga Dornemann.