1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Langer Winter verdirbt Kaninchen die Lust

Nur 55 Langohren bei Jungtierschau in Osmarsleben Langer Winter verdirbt Kaninchen die Lust

Von Falk Rockmann 06.07.2010, 08:06

Der lange Winter wirkt immer noch nach. Nur 55 Jungtiere konnten die Osmarslebener Rassekaninchenzüchter bei ihrer Jungtierschau am vergangenen Wochenende ausstellen. So wenig, wie noch nie. Die Langohren taten sich in diesem Frühjahr einfach schwer mit ihrem Nachwuchs.

Osmarsleben. "Durch den langen Winter haben die Zuchttiere nur wenig Nachwuchs gebracht", erklärt Heidegret Wendt. Die Züchterin zählte in den Wendt‘schen Ställen manchmal sogar nur ein Jungtier pro Wurf. "Manchmal gelang gar nichts."

"Hinzu kam in diesem Jahr auch die Hitze. Viele hatten einfach Angst"

Dass das kein Einzelfall ist, zeigte sich in der Beteiligung an der diesjährigen Jungtierschau.

Wo sonst an die 150 bis 160 Kaninchen auf dem Boden des Vereinsheims "Zum Züchterstolz" präsentiert werden, zählte die Ausstellungsleitung nun nicht mal die Hälfte. Gerademal sechs Züchter hatten den Preisrichtern insgesamt 55 Tiere vorgestellt.

"Hinzu kam in diesem Jahr auch noch die Hitze. Viele Zuchtfreunde hatten einfach Angst, dass ihre Tiere den Transport nicht verkraften", so Heidegret Wendt.

In Ilberstedt und auch in Hecklingen seien am Wochenende angesetzte Ausstellungen wegen der Temperaturen kurzfristig abgesetzt worden, wissen die Osmarsleber Zuchtfreunde.

Ein weiteres Handicap zählt Heidegret Wendt auf. Die Angst vor Ansteckungskrankheiten, für die noch kein Impfstoff zur Verfügung steht. Die Osmarsleberin bekräftigt aber, dass die Tiere, die zur Ausstellung kommen, einen Impfschutz haben müssen gegen Krankheiten.

Bei allen Unwägbarkeiten – "Ich mache trotzdem weiter", versichert die Zuchtfreundin. Und Vereinsmitglied Gerhard Lemmer ergänzt: "Irgendein Hobby braucht man schon." Und außerdem habe man immer was in der Pfanne.

Was den Altersdurchschnitt bei den Osmarsleber Rassekaninchenzüchtern anbelangt, sieht es an der Wipper gar nicht so schlecht aus. "Wir haben mit Hannes Dobritz, 23 Jahre, Lars Lehmann (25) und Nico Michalewicz (27) auch recht junge Zuchtfreunde in unseren Reihen", zählen Heidegret Wendt und Gerhard Lemmer auf. Letzterer ist mit 76 Lenzen der Älteste.

"Es wurde leider noch nicht geschafft, dass sich alle Kreisverbände vereinen"

Schon im Herbst rechnen die Osmarsleber Zuchtfreunde wieder mit einer größeren Schau in ihrem Vereinsheim. Dann veranstaltet nämlich der Kreisverband Salzland Aschersleben-Staßfurt seine Kreisschau im Züchterstolz.

Und dann gäbe es noch eine Option, um noch größere Höhepunkte zu bieten. "Aber es wurde leider noch nicht geschafft, dass sich die Kreisverbände Bernburg und Schönebeck mit uns vereinen. Obwohl es dort echte Nachwuchsprobleme geben dürfte", sagt Heidegret Wendt.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.