1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Am zweiten Septemberwochenende ist Schluss

Waldbad Egeln wird schon auf die kalte Jahreszeit vorbereitet Am zweiten Septemberwochenende ist Schluss

Von Thomas Höfs 29.08.2012, 05:15

Noch eineinhalb Wochen, dann schließt das Waldbad Egeln. Die Saison war durchwachsen, zieht Schwimmmeister Sven Bolte Bilanz.

Egeln l Eine Besucherin zieht einsam ihre Bahnen im großen Becken. So sah es gestern Mittag im Waldbad Egeln aus. Trotz 22 Grad Celsius Wassertemperatur und etwas Sonnenschein am Nachmittag war Schwimmmeister Sven Bolte weitgehend allein auf dem großen Gelände.

Der gestrige Tag ist typisch für diesen Sommer. Nur wenige Wochen war das Waldbad wirklich richtig voll, bestätigt Sven Bolte. An einem Tag in der Badesaison habe er allerdings auch 300 Badegäste gezählt.

Trotzdem wolle der nicht Trübsal blasen, sondern freue sich auf den Saisonabschluss in der übernächsten Woche. Am 7. September wird das Waldbad schließen, kündigt er an. Die Schließung könne nur noch das Wetter verschieben. Sollte der September noch einmal hochsommerlich warm werden, könnten auch noch einige Tage zusätzlich geöffnet sein, sagt er vorsichtig.

Investiert hat die Verbandsgemeinde als Träger der Einrichtung in diesem Jahr in das mehr als 50 Jahre alte Freibad. Eine Rutsche haben die Kinder bekommen. Am Nichtschwimmerbecken hat die Edelstahlrutsche ihren Platz bekommen. "Ich hoffe, dass sie auch nächstes Jahr noch am Beckenrad steht und nicht geklaut ist", sagte Sven Bolte. Die Rutsche sei zwar einbetoniert. Doch mancher Schrottdieb störe sich nicht daran, ist er leicht besorgt. Denn im Sommer hatte die Anlage bereits einmal nächtlichen Besuch. Der Rasenmäher war danach verschwunden.

Rund 12 000 Euro kostete die Anschaffung. Zusätzlich hat der Schwimmmeister jede Menge Eigenleistungen erbracht. Die Grünanlagen will er noch weiter verbessern in den kommenden Jahren. Doch ein Sprungturm errichtet werden. Die Badegäste sollen sich von einem drei Meter hohen Brett in die blauen Fluten stürzen können. Das sei zumindest die Planung für 2013, sagt er.

In den vergangenen Jahren hat die Verbandsgemeinde das Waldbad zunehmend verbessert. Die Umkleidekabinen sollen ebenfalls noch verschönert werden, wünscht sich Sven Bolte. Dazu müsse er allerdings erst die dicke alte Farbschicht entfernen. Das sei sehr aufwändig und mühevoll, ist er überzeugt. Zwischen dem Kinder- und dem Schwimmerbecken hat er sich diesen Sommer schon sichtlich zu schaffen gemacht. Die Startblocks wurden entfernt. Dafür gibt es jetzt einen hölzernen Weg zwischen den Becken. Das Holz strahle eine warme Farbe aus und verbessere den Gesamteindruck, ist er überzeugt.

Irgendwann in den nächsten Wochen wird er dann auch das Wasser aus den stahlblauen Becken lassen. Bis zum nächsten Sommer kehrt dann wieder sehr viel Ruhe auf dem großzügigen Gelände ein. Trotzdem gehen die Pflegearbeiten weiter. Denn der Rasen und die Beetpflanzen wachsen in den Monaten ohne Badebetrieb weiter und müssen ebenfalls gepflegt werden, erklärt der langjährige Schwimmmeister.