1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Geld für Straßen, Turnhalle und Klimaschutz-Teilkonzept

Finanzausschuss empfiehlt Stadtrat Staßfurt Geld für Straßen, Turnhalle und Klimaschutz-Teilkonzept

Von Falk Rockmann 24.08.2010, 07:49

Staßfurt. Es wird doch noch einiges investiert in Staßfurt und seinen Ortsteilen, wenn es nach der Empfehlung des Finanzausschusses der Stadt geht. So hat das Gremium während seiner jüngsten Sitzung einstimmig befürwortet, 220 000 Euro für den weiteren Ausbau der Neundorfer Straße Am Teich bereitzustellen. Als Begründung wurden 80 000 Euro Fördermittel genannt, die im Rahmen der Dorferneuerung noch im Haushaltsjahr 2010 fließen sollen.

Löderburg: 15 000 Euro für die Mühlenstraße

Um die Sicherung von Fördermitteln geht es auch beim geplanten Ausbau der Mühlenstraße in Löderburg. Von der 45 000-Euro-Investition hat die Stadt einen Eigenanteil von 15 000 Euro zu leisten. Der größere Beitrag sind Fördermittel aus dem Programm für städtebauliche Sanierungsmaßnahmen im ländlichen Bereich. Löderburg hat in diesem Jahr letztmalig Gelegenheit dazu, in den Genuss der Förderung zu kommen. Das überzeugte alle Finanzausschussmitglieder.

Staßfurt: 21 600 Euro für Klimaschutzkonzept

Fördermittel-Sicherung heißt es auch bei der Umsetzung des Klimaschutz-Teilkonzepts der Stadt, mit dem 80 Gebäude der Stadt energetisch begutachtet werden. Demnach hat die Kommune von den Gesamtkosten in Höhe von 140 000 Euro 21 600 selbst zu tragen. Der Bund schießt 118 400 Euro dazu. Bei einer Enthaltung empfahl der Ausschuss dem Stadtrat, der Beschlussvorlage zu folgen.

Grünes Licht seitens der Finanzexperten gab es auch für die geänderte Verwendung einer bereits genehmigten Ausgabe. So soll auf die Dachsanierung eines Nebengebäudes der Kita Brumby und die Sanierung eines Verbindungsgebäudes zwischen der Kita und der FFW Atzendorf verzichtet werden. Dafür sieht ein Beschluss-Entwurf vor, die Mittel für die Sanierung der Turnhalle Atzendorf zu verwenden. Als Begründung wird angegeben, dass die für die Kita Brumby veranschlagten 22 000 Euro nicht ausgereicht hätten, um "das Nebengebäude einer sinnvollen Nutzung zuzuführen". Generell solle aber weiter an einer Erweiterung und Nutzungsänderung dieses Objekts gearbeitet werden.

Atzendorf: 120 000 Euro für die Turnhalle

Die knapp 98 000 Euro für das Atzendorfer Verbindungsgebäude hätte keine energetische Einsparung gebracht. Zudem favorisiere das Klimaschutzkonzept der Stadt die Sanierung der Turnhalle in Atzendorf. Mit der nun möglichen Investition in Höhe von knapp 120 000 Euro könnten laut Klimaschutzuntersuchung 9000 Euro jährlich an Heiz- und Energiekosten gespart werden.

Über die Empfehlung des Ausschusses, der Stadtrat möge dem Kauf von insgesamt 28 neuen Bettchen für die Kindertagesstätten Sandmännchen und Bergmännchen in Staßfurt sowie Pusteblume in Neundorf zustimmen, berichtete die Volksstimme bereits.