1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Vorstellungsgespräch - Was muss man beachten?

Schneidlinger Zehntklässler proben den Ernstfall Vorstellungsgespräch - Was muss man beachten?

Von Kristin Schulze 20.11.2012, 01:20

Welche Fragen stelle ich meinem potenziellen Arbeitgeber? Wie bereite ich mich vor? Das erste Vorstellungsgespräch ist ein wichtiger Schritt Richtung Berufsleben. Die Zehntklässler der Sekundarschule Schneidlingen haben deshalb im Unterricht den Ernstfall geprobt.

Schneidlingen l Lionel Voigt betritt schüchtern den Raum. Dirk Fuhrmann begrüßt ihn freundlich. Händeschütteln, lächeln, hinsetzen. Das Vorstellungsgespräch beginnt. Lionel möchte Vermessungstechniker werden. Zuerst muss er etwas von sich erzählen. Der 16-Jährige sagt, dass er in Egeln wohnt, in Schneidlingen zur Schule geht, dass er gerne Gitarre spielt und auch oft beim Krafttraining anzutreffen ist. Dirk Fuhrmann, Lionels potenzieller neuer Arbeitgeber, schaut zufrieden. Lionel entspannt sich. Das Gespräch läuft gut.

Dann der erste Patzer. Dirk Fuhrmann testet die Allgemeinbildung des Zehntklässlers. "Wer ist der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts?" Lionel schaut ratlos. "Keine Ahnung", gibt er schließlich zu.

Zum Glück ist Lionels Vorstellungsgespräch nur ein Test. Dirk Fuhrmann arbeitet in Wirklichkeit bei der Barmer und nicht in der Personalabteilung der Stadt Magdeburg, wo Lionel sich als Vermessungstechniker beworben hat.

"Die Jugendlichen sind jetzt in der Bewerbungsphase", erzählt ihre Lehrerin Ramona Görling. Deshalb wurde Dirk Fuhrmann in die Klasse bestellt, um mit den Schülern Vorstellungsgespräche zu üben.

Lionel gibt er den Tipp, sich mehr über die Stadt Magdeburg zu informieren. "Als Vermessungstechniker ist die Stadt dein Arbeitgeber. Du solltest dann gut über Magdeburg Bescheid wissen." Ministerpräsident, Oberbürgermeister... solche Sachen sollte man vorher nachschlagen, rät Fuhrmann.

Bei den übrigen Fragen kann Lionel punkten. Er weiß, welche Parteien im Bundestag sitzen (CDU, SPD, Die Grünen, Die Linken, FDP). Auch die Frage, was gerade politisch aktuell ist, beantwortet er gut. "Griechenlands Schuldenkrise ist derzeit in aller Munde. Momentan wird diskutiert, ob die Griechen noch zwei weitere Jahre Schonfrist bekommen."

Außerdem hat Lionel sich informiert, was für Fächer für einen Vermessungstechniker besonders wichtig sind. "Technik, Mathe und Geografie." Auch was für Aufgaben in seinem Wunschberuf auf ihn zukommen, weiß er. "Zum Beispiel Karten und Lichtbilder auswerten."

"Insgesamt hat mir das richtig gut gefallen", fasst Dirk Fuhrmann am Ende des Gesprächs zusammen. Um den Lerneffekt komplett zu machen, hat Dennis Roskoden (15) das Gespräch mit einer Kamera aufgezeichnet. Körpersprache, Mimik, Gestik... Dirk Fuhrmann kann den Dialog mit den Schülern so optimal auswerten.

Auch Elisabeth Kopf nutzt die Gelegenheit, sich auf ihr erstes richtiges Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Und schlägt sich beachtlich. "Das war schon super", gibt Dirk Fuhrmann ihr mit auf den Weg. "Noch ein kleines bisschen mehr Selbstbewusstsein und dein erstes Vorstellungsgespräch wird ein Volltreffer."