1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Auch 6. Adventszauber in Leopoldshall findet wieder großen Zuspruch bei den Besuchern

Weihnachtliches Treiben und Musikalisches rund um die Kirche und im Gotteshaus Auch 6. Adventszauber in Leopoldshall findet wieder großen Zuspruch bei den Besuchern

27.12.2012, 01:30

Der nunmehr bereits sechste Leopoldshaller Adventszauber auf dem Kirchplatz des anhaltischen Teils der alten Salzstadt fand wiederum einen überaus großen Zuspruch.

Staßfurt (jsg) l Trotz umfangreicher Baumaßnahmen vor dem Haupteingang des Gotteshauses und des nach dem Tauwetter aufgeweichten, schmierigen Bodens waren die Besucher in Scharen gekommen. Und sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Im Außenbereich der Kirche gegenüber der Uhland-Schule erwartete die Gäste ein weihnachtliches Treiben. Elf Händler boten in ihren Ständen weihnachtliche Dekorationen, Kindertextilien, Weihnachtsgebäck, Hausschlachteprodukte und natürlich heißen Tee, Glühwein, Bratäpfel und Grillwürstchen an.

In der Kirche eröffnete der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde den musikalischen Teil des Nachmittags. Danach hatte der Bärtige mit dem roten Mantel schon im Altarraum Platz genommen und hörte aufmerksam zu, was die Kinder so für Wünsche zum Fest hatten. Gleich danach hatten der Kinderchor der Uhland-Grundschule und Schüler der Privatmusikschule von Volker Telge ihren Auftritt. Dabei waren die Plätze in der Kirche fast alle besetzt, ebenso beim Singen des Kinderchores der Kindertagesstätte "Struwwelpeter". Nach einer kurzen Pause erfreute der Männerchor des Staßfurter Handwerks die Zuhörer mit einigen weihnachtlichen Weisen, so unter anderem mit "Süßer die Glocken nie klingen", "Hört der Engel helle Lieder" und abschließend "O du fröhliche". Der Leopoldshaller Flötenkreis rundete dann den musikalischen Teil des Adventszaubers ab. Während der gesamten Zeit konnten sich die kleinen Besucher an zwei Bastelständen in der Kirche betätigen und auf der Orgelempore war eine Engelausstellung zu besichtigen. Das Organisatorenteam der Kirchengemeinde um Birgit und Peter Wassermann war selbst von dem noch größeren Zuspruch als im Vorjahr überrascht. Motivation genug für die 7. Auflage im nächsten Jahr.