1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stendaler Filmstar aus Blech und Öl

Oldtimer-Opel von Michael Trösken Ostermontag im ZDF an der Seite von Nadja Uhl zu sehen Stendaler Filmstar aus Blech und Öl

Von Reinhard Opitz 28.03.2013, 01:14

Wenn am Montagabend der große Osterfilm im ZDF läuft, ist das für Thomas Kühnel aus Tangerhütte und Michael Trösken aus Stendal ein Wiedersehen. Und das haben sie ihren Oldtimern zu verdanken.

Stendal l An Filmstars mangelt es dem Streifen "Ein weites Herz" nicht: Iris Berben, Nadja Uhl, Friedrich und Max von Thun, Eleonore Weisgerber, Hinnerk Schönemann... Mehrere weitere hat die Altmark dem ZDF-Projekt, in dem es um das Schicksal der Kabarettistin und späteren Ordensschwester Isa Vermehren in der Nazi-Zeit geht, beigesteuert. Doch die sind nicht aus Fleisch und Blut, sondern eher aus Blech und Öl.

Der Verein "Freunde historischer Fahrzeug- und Werkstatttechnik" mit Sitz in Tangerhütte, dem auch der Stendaler Michael Trösken angehört, stellte für die Dreharbeiten im Jahr 2011 in und um Berlin einige Autos und Motorräder zur Verfügung, die haargenau ins Bild der 1930er Jahren passen. Zwei Hanomags von 1936 und 1937 waren beispielsweise dabei, ein Framo-Dreirad, Baujahr 1935, oder ein Adler Triumpf Junior von 1935. Und: der 1934er Opel 1,3 von Michael Trösken, der nicht zum ersten Mal zum Filmstar avancierte.

Diesen Hingucker schafften Michael Trösken und Thomas Kühnel noch einmal nach Berlin, als sie Mitte dieses Monats von der Hamburger Produktionsfirma Network Movie zur Pressepräsentation des Films ins Kino "Filmkunst 66" eingeladen wurden. Für die große Fotografenschar posierten Eleonore Weisgerber, Elena Uhlig und Max von Thun vor dem hochglänzenden Oldtimer aus Stendal.

"Im Saal wurde uns dann der Film in Kinoqualität gezeigt, die auch der beste Bildschirm nicht bieten kann", schwärmte Michael Trösken nach dem Besuch in Berlin. Danach stellten sich Romanautor Matthias Wegner, Regisseur Thomas Berger, Darsteller und das weitere Filmteam dem Premierenpublikum vor. Trösken: "Für uns war es ein großartiges Erlebnis, mit als Erste den fertigen Film in solcher Atmosphäre zu erleben und zu sehen, wie unsere Oldtimer darin mitwirken."

Nicht zuletzt deshalb wird er sich "Ein weites Herz" am Ostermontag um 20.15 Uhr im ZDF noch einmal ansehen. Ordensschwester Isa Vermehren, bekannt aus dem "Wort zum Sonntag", wird von Nadja Uhl dargestellt.

Die Oldtimerfreunde haben inzwischen längst ihren nächsten Höhepunkt im Visier. Nach einjähriger Pause bereiten sie für Sonnabend, 9. Mai, von 10 bis 17 Uhr auf dem Flugplatzgelände in Borstel den 4.Altmärkischen Odtimertag vor, verbunden mit dem 42. Internationalen Alt-Opel-Treffen. Neben dutzenden Opel-Oldtimern werden dort Hunderte bejahrte Autos, Zweiräder, Traktoren, Standmotoren und vieles mehr zu bewundern sein. Ein großer Teilemarkt und ein buntes Programm für die ganze Familie sind ebenfalls geplant.

Oldtimerstammtisch Calberwisch, E-Mail: info@calberwisch.info, Telefon: Jürgen Endreß (03937) 80080, Michael Dihlmann (0172) 1798570