1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Die Ostereier trudeln über eine Schneeschanze

Das Wildparkteam aus Weißewarte trotzte dem winterlichen Wetter und sorgte am Sonntag für ein gelungenes Fest Die Ostereier trudeln über eine Schneeschanze

Von Rudi-Michael Wienecke 02.04.2013, 03:21

Das Team aus dem Wildpark Weißewarte zeigte sich mit Blick auf das Wetter flexibel. Auf ein Osterfest im Schnee waren die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer um Annette Friedebold bestens vorbereitet.

Weißewarte l Für winterfeste Kleidung müssten die rund 250 Besucher, die am Ostersonntag bereits zehn Minuten vor der Öffnung des Wildparktores auf Einlass warteten, selber sorgen. Dafür, dass sie trotz des winterlichen Wetters einen angenehmen Tag verbringen konnten, sorgten Wildparkchefin Annette Friedebold und ihr Team. Warme Getränke waren ebenso selbstverständlich wie das Verlegen der Bastelstraße in eine Baracke. An Feuerschalen konnten sich die Gäste wärmen und auf der Bühne, auf der sich Clown Tommy, die Tangermusikanten und die Samels aus Berlin mit ihrer Tiershow abwechselten, wärmte ein Heizpilz die Künstler. Die Osterverstecke wurden regelmäßig neu beschickt, damit der Schnee sie nicht ganz verdeckt. Zu guter Letzt wurde auch für das beliebte Eiertrudeln improvisiert, denn kurzerhand wurde am Vortag eine Rampe aus Schnee gebaut.

1000 Ostereier und eine Autoladung voll Schokolade und anderer Süßigkeiten brachten der Osterhase und seine Helfer an diesem Tag mit nach Weißewarte. Am begehrtesten waren die 40 Glückseier, in denen der Wildpark-Förderverein Fünf- und Zehn-Euro-Scheine beziehungsweise Frei- und Jahreskarten für den Wildparkbesuch verstecken ließ.

"Unser Wildparkteam machte das Beste aus der Situation", bedankte sich Bürgermeister Detlef Radke und machte gleichzeitig auf das nächste große Fest aufmerksam. Am 7. Juli wird in Weißewarte das 40-jährige Bestehen des Wildparkes gefeiert. Sowohl der Ministerpräsident als auch der Landwirtschaftsminister haben an diesem Tag ihren Besuch angekündigt. Der Schnee werde bis dahin wohl verschwunden sein, sagte Radke schmunzelnd.