1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Das Fünf-Millionen-Ding am Tiergarten

Sanierung des Elfgeschossers geht nach Winterpause weiter / Fertigstellung im Spätsommer Das Fünf-Millionen-Ding am Tiergarten

Von Reinhard Opitz 26.04.2013, 01:25

Der Frühling hat die unerwartet lange Pause auf den Baustellen beendet. Auch am Elfgeschosser der SWG im Tiergartenviertel herrscht wieder reges Treiben. Im Spätsommer oder im frühen Herbst soll das Fünf-Millionen-Euro-Ding fertig werden.

Stendal l So ein Hochhaus mit 260 Wohnungen ist schon ein Kraftakt. Die Stendaler Wohnungsbaugesellschaft (SWG) wagt sich zum ersten Mal an die Sanierung eines Kolosses dieser Größenordnung. Die beliebte Wohnlage am Tiergarten rechtfertigt die Investition von immerhin fünf Millionen Euro.

Im Sommer vergangenen Jahres begannen die Arbeiten an der Nordseite des Hausriesen, die zur Carl-Hagenbeck-Straße zeigt. Als erstes wurden die Balkone dieser Seite, die mal zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen waren und sich auf halber Treppe befanden, abgebrochen, weil sie völlig überflüssig geworden waren.

Rot und Weiß in wirkungsvollem Kontrast

Inzwischen hat diese Fassade, nachdem sie wärmegedämmt wurde, schon großflächig Farbe bekommen: Rot und Weiß kontrastieren wirkungsvoll miteinander und vermitteln bereits einen guten Eindruck vom künftigen Erscheinungsbild des ganzen Blocks. "Demnächst werden die Gerüste an dieser Seite fallen", stellt SWG-Geschäftsführer Daniel Jircik in Aussicht.

Noch viel zu tun bleibt an der anderen, der Uchte- beziehungsweise Tiergartenseite des Hauses. Dort haben Mitarbeiter von Abbruchfirmen gerade die letzten der alten Betonbalkone abgenommen - gehämmert, gestemmt, die Stahlanker gekappt, bis der Kran Betonplatte für Betonplatte herunter heben konnte. Hölzerne Barrieren vor den Balkontüren schützen die Bewohner jetzt vor einem unbedachten Schritt ins Freie.

Wie es weitergeht, ist leicht zu erraten. Schon im vergangenen Jahr sind der westlichen Hälfte der Fassade die neuen verglasten Balkone vorgehängt worden, 90 an der Zahl. Im zweiten Bauabschnitt wird das nun in gleicher Weise fortgesetzt. Etwas über 100 Balkone kommen noch hinzu, so dass die Südfront des Hauses ein fast geschlossen gläsernes Erscheinungsbild bieten wird.

Am Ende werden sich die Bauarbeiten noch einmal an die Nordseite verlagern. Zum Abschluss des Sanierungsprojekts will die SWG dort die Voraussetzungen für eine Neuerung in ihrem Mietshausbestand schaffen. Die Bewohner des Elfgeschossers am Tiergarten werden die Dienste eines Concierges in Anspruch nehmen können. Statt der sechs Eingänge wird es einen einzigen geben. In einem kleinen Vorbau in der Mitte des Blocks wird der Concierge seine Loge haben, die Bewohner und Besucher des Hauses empfangen, Post entgegennehmen, nach dem Rechten sehen... Auch die 260 Briefkästen werden in diesem Bereich installiert.

Im Spätsommer oder im Frühherbst, so rechnet Daniel Jircik, könnte es soweit sein.