1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Griebens Kita-Kinder ziehen wieder ein

Abschied nach zwölf Wochen in Ausweichquartieren in Bittkau und im Schulhort gefeiert Griebens Kita-Kinder ziehen wieder ein

Ab Montag sind die Griebener Kindergartenkinder wieder in ihrer
Tagesstätte "Am Waldesrand". Zwölf Wochen lang waren sie in der
Bittkauer Einrichtung beziehungsweise im Schulhort zu Gast gewesen, weil
ihre Sanitärräume saniert wurden. Eine schöne Zeit des Zusammenrückens
liegt hinter allen, der Abschied wurde gemeinsam gefeiert.

Von Birgit Schulze 02.09.2013, 03:29

Bittkau/Grieben l Abschied nehmen stand jetzt für die Kinder der Griebener Tagesstätte an. Und das nicht nur im Ausweichquartier der Bittkauer Kindertagesstätte. Dort wurde mit einem kleinen Sommerfest, unterstützt durch die Brandschutzerzieher des Landkreises Stendal, gefeiert. Lustige Spiele auch mit der Kübelspritze, und Basteleien standen auf dem Programm, aber auch eine Leseecke, in der das Buch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" vorgestellt wurde.

Ab heute werden die Griebener wieder in ihre Tagesstätte in "Am Waldesrand" gehen. Dort hat sich in den vergangenen Wochen einiges geändert. Doch auch in ihren Ausweichquartieren hatten sich die Kinder gut eingelebt.

"Wir sind hier sehr herzlich aufgenommen worden und alles hat sehr gut funktioniert", sagt Griebens Leiterin Heike Langner während des Abschlussfestes in der Bittkauer Einrichtung nochmal.

"Es ist alles super gelaufen"

Und die Leiterin der Bittkauer Tagesstätte, Anke Schulz, gab das Kompliment gerne zurück: "Wir haben uns sehr gut verstanden und es ist alles super gelaufen". Drei Monate lang waren die Einrichtungen zusammengerückt und konnten sich Kinder kennenlernen, die sich sonst wohl erst in der Schule getroffen hätten. Für die Zukunft wollen die beiden Einrichtungen den Kontakt beibehalten und das eine oder andere gemeinsame Fest auf die Beine stellen.

Mit einem Gruppenfoto und einem selbst verfassten Gedicht bedankten sich die Griebener und auch die Bittkauer hatten ein Gedicht geschrieben: "Mit Stuhl und vielen Sachen kamt ihr und brachtet uns zum Lachen", beginnt es.

Doch auch die größeren Kitakinder aus Grieben, die in den vergangenen Wochen im Griebener Hort untergebracht waren, feierten Abschied. Horterzieherin Jutta Hein hatte gemeinsam mit Kita-Kollegin Elke Hellwig einen tollen Ausflug geplant, der gleichzeitig auch das Abschlussfest der Sommerferien im Hort war. Nach einer Wanderung durch den Griebener Wald und einem Abstecher an das sogenannte "Panzerloch" kamen die Kinder an den Griebener Weinberg.

Dort warteten bereits Kathrin und Leticia Ihloff mit Reitpferd "Balou" vom Reiterhof Albrecht in Buch. Bei einer lustigen Partie auf dem großen stolzen Pferd hatten alle Kinder ihren Spaß.

In den Ferien haben sie gemeinsam viel Zeit in der Natur verbracht, sogar die Lunchpakete wurden zum Abschlussfest an den Reitplatz bestellt. Während die Hortkinder schon wieder zur Schule gegangen sind und die Erstklässler am Sonnabend ihre Einschulung feierten, startet auch für die Kinder der Griebener Tagesstätte heute eine neue Zeit in ihrer alten Einrichtung am Waldesrand. Dort wurde in den vergangenen Wochen der gesamte Sanitärbereich neu angelegt und verschönert.