1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Eine gute Ehe, geprägt von echter Freundschaft

Die Hansestädte Stendal und Lemgo feierten am Wochenende ihre 25-jährige Städtpartnerschaft Eine gute Ehe, geprägt von echter Freundschaft

Von Donald Lyko 10.09.2013, 03:20

Stendal l Der lippische Landsmann gilt als sparsam, das gibt er offen und selbstbewusst zu. Darum vergibt die Alte Hansestadt Lemgo ihr Stadtsiegel nur maximal zweimal pro Jahr, um damit Persönlichkeiten zu ehren. In diesem Jahr wurde das Siegel erst ein Mal vergeben - am Sonnabend an Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz.

Lemgo würdigte damit dessen Verdienste um die Städtepartnerschaft. Nachdem Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann das Siegel überreicht hatte, trat er mit seinem Stendaler Amtskollegen an den Tisch mit dem goldenen Buch Lemgos. Mit ihrer Unterschrift machten beide das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft aktenkundig.

Das Miteinander von Stendal und Lemgo sei ein "Herzensbedürfnis der Bürgerschaft" und durch "echte Freundschaft und solidarische Partnerschaft" geprägt, sagte Schmotz. Das habe sich erst vor einigen Wochen beim Hochwasser-Einsatz gezeigt, als Kameraden aus Lemgo als Helfer in den Landkreis Stendal gekommen waren. Bei der Vielzahl an offiziellen und persönlichen Kontakten, an gemeinsamen Veranstaltungen und gegenseitigen Besuchen zeigte sich Stendals Oberbürgermeister optimistisch, dass sein Wunsch in Erfüllung geht: die goldene Hochzeit.

Diesem Wunsch schlossen sich Steffen Tank und Torsten Buncher, die Vorsitzenden der Partnerschaftsgesellschaften Stendal und Lemgo, gern an. Buncher verglich die 25-jährige Beziehung mit einer "guten Ehe" und die partnerschaftlichen Aktivitäten mit "den Fäden, die einen Pullover zusammenhalten". Steffen Tank versicherte, dass sich die Städtepartnerschaft, auch zwischen zwei deutschen Städten, "nicht überlebt hat. Gerade dann nicht, wenn sie mit Leben erfüllt wird" wie die zwischen Stendal und Lemgo.

Dass Stendal und die Partnerstadt Lemgo gut aufeinander eingestimmt sind, war am Wochenende nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören. Denn den musikalischen Teil der Festveranstaltung anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft bestritt ein Mehrgenerationenorchester, in dem Schüler und Lehrer der Musikschulen beider Hansestädte auftraten. Sie begeisterten die Gäste ebenso wie drei Rock\'n\'Roll-Paare des Tanzzentrums Stendal. Zum Feiern waren Stadträte, Feuerwehrleute, Mitglieder der Partnerschaftsgesellschaft und Bürger aus Stendal nach Lemgo gefahren. Zum Wochenendprogramm gehörten Stadtführungen mit einem Nachtwächter und zum Thema Hexenverfolgung sowie ein geselliger Grillabend, der Gelegenheit für Gespräche und neue Bekanntschaften bot.