1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. TdA-Schauspieler Maik Rogge spielt Hauptrolle

Tatort TdA-Schauspieler Maik Rogge spielt Hauptrolle

19.02.2015, 13:31

Für den einen ist es der letzte Einsatz, für den anderen eine Premiere: Am Sonntag, 22. Februar, ermittelt Joachim Król zum letzten Mal als Kommissar Steier beim Frankfurter Tatort. Unter dem Titel "Das Haus am Ende der Straße" zeigt er noch einmal kriminalistisches Gespür: Kommissar Steier wird von seiner Alkoholsucht eingeholt. In einem Strafprozess um den Tod eines kleinen Mädchens wird seine Zeugenaussage in Zweifel gezogenund der Angeklagte freigelassen. Steier quittiert den Dienst. Schluss. Aus. Vorbei.

Premiere für Maik Rogge

Für Maik Rogge hingegen fängt alles an. Der 29-Jährige, der zur Schauspielriege des Stendaler Theaters der Altmark gehört, wird nicht die Nachfolge Króls übernehmen. Im Gegenteil: Als Bösewicht Nico Sauer wird er dafür sorgen, dass Joachim Król in seinem letzten Fall noch einmal ordentlich zu tun hat.

Letzter Fall für Kommissar Steier alias Joachim Król

Bei einer Routinebefragung von Steier kommt es zur Katastrophe. Durch einen
Querschläger wird ein kleines Mädchen tödlich verletzt. Vor Gericht wird
der Täter allerdings freigesprochen, weil der Anwalt die Aussage von Kommissar Steier, der die Nacht vor dem Einsatz in einer Kneipe ordentlich gezecht hatte, in Frage stellt. Steier ist außer sich und quittiert den Dienst, will
"endlich wieder Held in seinem eigenen Film sein". Er lädt seine Pistole und
verfolgt Nico, der die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Im letzten Moment
kommt er zur Vernunft, findet aber heraus, dass Nico zusammen mit seinem
Bruder Robin und dessen Junkie-Freundin Lisa einen Einbruch plant. Der endet in einem Desaster, der unerwartet zurückgekehrte Hausbesitzer wird
getötet. Ein Nachbar, Rolf Poller, hat alles beobachtet und gerät ins Fadenkreuz des Einbrecher-Trios, das den Zeugen beseitigen will. Bei dem Versuch, Poller zu retten, wird Steier von eben diesem in dessen Haus niedergeschlagen und zusammen mit Nico und der Freundin seines Bruders in den Keller gesperrt. Robin schließt er in dem ehemaligen Jugendzimmer seines Sohnes ein. Poller verfolgt einen perfiden Plan. Auch er will endlich wieder der Held in seinem eigenen Film sein. Nur folgt seine Version einem komplett anderen Drehbuch …

Neben Joachim Król sind in weiteren Hauptrollen Armin Rohde, Maik Rogge, Vincent Krüger, Janina Schauer, Peter Kurth, Axel Wandtke, Cem-Ali Gültekin, Franziska Junge und Wolfgang Michael zu sehen.