1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein neuer Sportkomplex zum Kindertag

Am Landesbildungszentrum wurden 400 000 Euro investiert / Turnhalle soll zum neuen Schuljahr saniert sein Ein neuer Sportkomplex zum Kindertag

Von Birgit Schulze 02.06.2015, 03:30

Einen modernen und ausgesprochen vielseitigen Freiluft-Sportkomplex für rund 400 000 Euro ließ das Land auf dem Areal des Landesbildungszentrums für Körperbehinderte und Sehgeschädigte in Tangerhütte bauen. Am Montag wurde der, pünktlich zum Kindertag, eingeweiht.

Tangerhütte l Das Gelände, auf dem noch bis zum vergangenen Jahr ein alter Gebäudeteil, die sogenannte Vorschule, des Landesbildungszentrums (LBZ) gestanden hatte, ist innerhalb weniger Monate zu einer modernen, Lust an der Bewegung verbreitenden Anlage mit Tartanbahn, Volleyballfeld, Kletterwand und vielem mehr geworden.

Investiert wurden rund 400 000 Euro und mit der Übergabe pünktlich am Kindertag sei ein großer Meilenstein geschafft, fasste Sven Engel als Repräsentant des Bau- und Liegenschaftsmanagements des Landes Sachsen-Anhalts (BLSA) zusammen.

Das BLSA ist auch für die benachbarte Turnhalle zuständig und hat inzwischen vom Land die Freigabe für die Sanierung derselben. Die Turnhalle war erst 2009 für rund eine Million Euro neu gebaut worden und nach massiven Nässeschäden mit unklarer Ursache Ende 2014 komplett gesperrt worden, ein Gutachter wurde beauftragt (Volksstimme berichtete).

Wie Sven Engel gestern vor Ort berichtete, seien die Aufträge zur Dachsanierung inzwischen vergeben, bis zum Beginn des neuen Schuljahres im August/September soll die Turnhalle wieder nutzbar sein. "Wenn es kalt wird, geht es wieder in die Halle", versprach er den Kindern der ersten bis zehnten Klassen.

Bis dahin haben die Schüler an frischer Luft aber ideale Bedingungen für die sportliche Betätigung, und das auch auf ihre ganz speziellen Beeinträchtigungen ausgerichtet. Eine 100-Meter-Rundbahn, eine Sprintstrecke, Weitsprunganlage, aber auch ein Lauftrainer, eine Mannschaftswippe, die Kletterwand und ein Volleyballfeld locken. Reckstangen und mehrere Böcke, die auch als Sitzgelegenheiten genutzt werden können, gibt es. "Richtig tolle Möglichkeiten", findet nicht nur Sportlehrerin Heike Diesing, sie weist darauf hin, dass die Anlage nach den offiziellen Wettkampfvorgaben des Deutschen Leichtathletikverbandes ausgerichtet sei.

Schulleiterin Johanna Kunz bedankte sich bei allen am Bau beteiligten Unternehmen und dem Ingenieurbüro WSTC (Wasser, Straßen, Tiefbau und Consulting) aus Stendal, das für den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme gesorgt hatte. Aber auch bei den Sportlehrern, die im Rahmen der Fachkonferenz Sport eigene Vorstellungen bei der Gestaltung der Anlage eingebracht hatten, bedankte sie sich und natürlich beim Kulturministerium des Landes, das den Neubau erst möglich machte.

Im September waren die Vorarbeiten für die Neuanlage angelaufen, Anfang dieses Jahres startete die Umgestaltung. Der neue Sportplatz soll nicht nur in den Sportstunden, sondern auch in den Pausen und am Nachmittag für die Kinder des LBZ zur Verfügung stehen und darauf freuen die sich schon richtig. Zur Einweihung des neuen Sportkomplexes gehörte gestern aber auch das traditionelle Sportfest der Schule, das extra verschoben worden war. Zur Belohnung konnten Stationen wie Dreierhopp, Klettern, Ballwerfen oder Weitspringen auf dem nagelneuen Areal stattfinden. Belohnung war für die Kinder aber auch der Besuch des Eismobils, das aus Bittkau kam, sowie eine Grillrunde zum Ausklang des Sportfestes.