1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Verwaltung soll Konzept zum Parken erstellen

Verwaltung soll Konzept zum Parken erstellen

25.06.2015, 16:47

Stendal (bb) l Das Thema Parken wird in der Stendaler Stadtpolitik weiter eine große Rolle spielen. Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses sehen die Verwaltung in der Pflicht ein umfassendes Konzept zu erstellen. Amtsleiter Georg-Wilhelm Westrum legte am Mittwoch indes dar, dass dafür die Kapazitäten fehlen würden.

Zwar kündigte Amtsleiter Georg-Wilhelm Westrum an, dass die Verwaltung nach der Sommerpause dem Stadtrat einen Vorschlag für eine Umgestaltung des Sperlingsberges vorlegen wolle, wie diese autofrei gestaltet werden könne. Bei der Bürgerbefragung am Sonntag hatten sich 53,3 Prozent der Befragten für ein Parkverbot auf dem zentralen Platz ausgesprochen. Allerdings sieht sich die Verwaltung darüber hinaus nicht in der Lage, das Thema Parken noch einmal umfassend aufzuarbeiten, wie Westrum erläuterte. "Dafür reichen die Kapazitäten im Tiefbauamt nicht aus." Planungsamtsleiter Axel Achilles ergänzte: "Wir müssen festhalten, dass wir maximal zwei bis drei Prozent zu wenig Stellflächen in der Innenstadt haben." Dies stelle aus seiner Sicht kein reales Problem dar.

Je mehr Sie sich jetzt winden und das Thema abwiegeln, um so mehr Feuer machen Sie uns hier unter dem Kessel", sagte Ausschussmitglied Reinhard Weis (SPD). Schon im Februar 2014 hatte Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) ein Parkkonzept angekündigt, nachdem er eine Verwaltungsvorlage zum Parken an der Sperlings-Ida kurzfristig von der Tagesordnung des Hauptausschusses genommen hatte.