1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ortschronik von Schinne ist Preisträger 2015

Dr.-Fritz-Milkowski-Stiftung unterstützt seit DDR-Zeiten die Arbeit der Ortschronisten im Landkreis Stendal Ortschronik von Schinne ist Preisträger 2015

Von Ingo Freihorst 07.07.2015, 02:59

Schönhausen l Am 1. April 1815 wurde in Schönhausen Otto von Bismarck geboren, der spätere Gründervater des Deutschen Reiches und dessen erster Reichskanzler. In diesem Jahr wird mithin sein 200. Geburtstag begangen. Zu den Veranstaltungen, die an das Jubiläum erinnern, gehörte auch eine gemeinsame Festveranstaltung des Altmärkischen Heimatbundes sowie des Landkreises Stendal am Freitag im Schönhauser Bürgerzentrum.

Zum Programm gehörten unter anderem Vorträge zu den Bismarck-Gedenktagen einst und jetzt vom Landesheimatbundpräsidenten Konrad Breitenborn sowie über Bismarcks Glaube und seine Beziehungen zur Kirche von Norbert Lazay, Vorsitzender des Altmärkischen Heimatbundes. Eckhard Erxleben stellte zudem die Abschlussedition zum von ihm initiierten Lyrik-Wettbewerb "Silberbergpreis" vor.

Schon seit DDR-Zeiten prämiert die beim Landkreis Stendal angesiedelte "Dr.-Fritz-Milkowski-Stiftung" hervorragende Ortschroniken. Die Veranstaltung in Schönhausen bot für die diesjährige Preisverleihung einen würdigen Rahmen. Sieben Beiträge waren beim Wettbewerb eingereicht worden, der Beirat hatte drei davon für die Prämierung auserkoren.

Den dritten Platz und damit eine Prämie von 100 Euro erhielt der Rückblick "Wasmerslage und Königsmark zum 850. Jubiläum" von Gerhard Oelkers aus München. Der Geehrte konnte nicht selbst erscheinen, informierte Juror Eike Trumpf.

Abbildungen historischer Postkarten, ein Spaziergang durch das Dorf und Gedichte zieren unter anderem die Chronik "Erinnerungen an mein Heimatdorf Hassel" von Sieglinde Lühe. Dafür erhielt sie den zweiten Platz sowie ein Preisgeld von 200 Euro.

Details wie Berichte über das Vereinsleben, die Gewerke oder auch Postkartenabbildungen sind in dem Band "Schinne und seine Bewohner von Ende des 19. Jahrhundert bis 1945" zu finden. Zusammengetragen hat das Material Wilfried Rogge - dafür gab es die Siegprämie in Höhe von 300 Euro.

In zwei Jahren wird die nächste Ausschreibung erfolgen.