1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neue Unwetterwarnungen

Stendal Neue Unwetterwarnungen

07.07.2015, 14:01

Stendal (ta/bsh) l Der Deutsche Wetterdienst hat für den Landkreis Stendal eine neue Unwetterarnung herausgegeben. So sollen im Laufe des Abends vom Südwesten her schwere Gewitter mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 115 Stundenkilometern kommen. Der Wetterdienst warnt weiter vor heftigem Starkregen mit 25 bis 40 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde und Hagel mit einer Korngröße bis zu vier Zentimetern.

Unwetter wütete in Bellingen

Der Landkreis Stendal war erst am Wochenende von schweren Unwettern betroffen. Vor allem im Bereich Tangerhütte, in der Ortschaft Bellingen, wurde die komplette Dorfstraße überflutet. Regenrinnen und Gräben konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. An manchen Stellen seien 150 Millimeter Niederschlag innerhalb von drei, vier Stunden gemessen worden. Am Sonntagmorgen haben sich die Kameraden der Feuerwehr und auch viele Bürger aus dem Ort mit Schaufeln und Besen an die Arbeit gemacht, den Schlamm aus dem Dorf zu schaffen