1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Enkelkinder des Stadtvaters weihen neuen Brunnen ein

Verdienste des früheren Bürgermeisters Dr. Siegfried Rutter beim 19. Gänselieselfest gewürdigt Enkelkinder des Stadtvaters weihen neuen Brunnen ein

Von Doreen Schulze 11.10.2010, 06:21

Marktreiben, Fahrgeschäfte, Disko im Zirkuszelt und nicht zuletzt die Einweihung des Gänselieselbrunnens – das ist das 19. Gänselieselfest in Arneburg. Das Stadtfest hat für alle Altersgruppen etwas zu bieten, von der Blaskapelle bis zum Kinderprogramm.

Arneburg. Was Arneburgs Bürgermeister Dr. Siegfried Rutter vor fünf Jahren auf den Weg brachte, konnte gestern von seinem Nachfolger Lothar Riedinger beendet werden. Der Gänselieselbrunnen wurde eingeweiht.

Enthüllt wurde das Skulpturenensemble von Maarten (5) und Isabel Galster (6), den Enkelkindern des verstorbenen Ex-Bürgermeisters. Damit wurde das Engagement Rutters für diesen Brunnen sowie für Kunst und Kultur in der Elbestadt gewürdigt. Rutter holte 2005 Künstler zu einem Pleinair an die Elbe. Der Bildhauer Roman Manevic fertigte dabei die Vorlage für die Bronzefiguren.

Auf einem Feldsteinsockel umspielen flatternde Gänslein und eine Kuh das Flöte spielende Gänseliesel. Da beim Aufstellen des Pavillons auf der Breiten Straße ein Wasserrohr beschäftigt wurde, konnte gestern noch kein Wasser die Figuren umspülen. In den nächsten Tagen soll der Schaden behoben werden. Wie Riedinger mitteilt, wird das Wasser zum Winter per Zeitschaltuhr abgestellt. Aufgestellt waren die Figuren bereits seit einigen Tagen. Am Sonnabend wurde der Brunnen zur Reinigung mit Sand gestrahlt, ehe er gestern der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Die Einweihung des Brunnens war gestern Auftakt für den Festtag. Ihm folgte der Umzug durch die Stadt und die Wahl der jungen Gänselieselpaare. Die Jury, bestehend aus dem Stadtbürgermeister, der Einwohnerin Marlies Recher sowie dem Kunstgießermeister Horst Borchardt und dem Künstler Roman Manevic, machten sich die Wahl nicht einfach. Bei den Kindergartenkindern überzeugten schließlich Carolina Roost (4) und Maarten Galster (5) mit ihren feschen Kostümen. Gänsehirt und Gänseliesel der Grundschule sind Johann Wolffs (6) und Marie Kopperschmidt (8). Das Paar wird ein Jahr lang die Stadt repräsentieren.

<6>Erstmals fand das Gänselieselfest an zwei Tagen statt. Bereits am Sonnabend wurde in Arneburg gefeiert. Mit Musik der Rolandmusikanten und Imbiss ließen es sich die Gäste auf der Breiten Straße gut gehen. Mit dem Laternenumzug kamen später die Gäste des Arneburger Kita-Jubiläums (darüber lesen Sie morgen mehr) dazu. Mit Hits von Joe Cocker oder Suzi Quatro, Latino- und Reggae-Darbietungen sorgte am Abend eine Showgruppe für gute Stimmung unter freiem Himmel. Im Zirkuszelt auf dem Schulsportplatz ging in der Nacht der Groove ab. Bis in die frühen Morgenstunden heizte das Party-DJ-Team "XXL" mit Superstimmung ein.

Mit Markttreiben, Rummelatmosphäre. Bigbandlivemusik und Kinderspaß mit Clown Thommy wurde gestern weiter gefeiert. Für die Arneburger Stadtväter war das 19. Gänselieselfest eine Art Generalprobe für das 15. Altmärkische Heimatfest, das im nächsten Jahr, im Mai, in Arneburg ausgerichtet wird.

Vom Ursprung des Gänselieselfestes wusste Lothar Riedinger zu berichten, dass es früher in der Elbestadt viele Gänsemärkte gab. In Tradition dessen entstand das Stadtfest. Die ehemalige Grundschulleiterin Christa Foerster erinnert sich daran, dass alles Anfang der 1990er Jahre mit einer Schulaufführung zum Martinstag anfing. Die Kinder spielten die Legende vom heiligen Martin und den Gänsen nach.