1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. THW sorgt für Feuer, Qualm und Massenpanik

Gemeinsame Übung der Ortsjugend mit Jugendfeuerwehr Schönhausen THW sorgt für Feuer, Qualm und Massenpanik

Von Roberto Abramowski 09.06.2010, 05:18

Für den Ernstfall gewappnet sein – das müssen Retter von Feuerwehr, DRK oder Johannitern. Aber auch das Technische Hilfswerk kommt bei Unglücken zum Einsatz. Eine Übung der Ortsjugend gemeinsam mit der Jugendwehr Schönhausen forderte jetzt von den Nachwuchskräften wieder volle Konzentration und Können.

Stendal. Gute Stimmung, prominente Gäste, ausgelassenes Feiern: das ist das Szenario, das am Freitagabend im alten Bibersaal in der Gardelegener Straße vorgegeben war. Das Technische Hilfswerk Stendal feiert mit 100 Gästen 60. Geburtstag, darunter Oberbürgermeister Klaus Schmotz.

Doch plötzlich bricht bei der wunderbaren Feier am Abend ein Feuer aus, die Gäste geraten in Panik und rennen zu den Ausgängen. Dichter beißender Qualm dringt aus dem Festsaal, die Gäste sind damit eingeschlossen und können nicht ins Freie flüchten.

Sofort werden die Feuerwehr Schönhausen und das Technische Hilfswerk Stendal alarmiert. Sie bekommen Unterstützung durch die Rettungskräfte der Johanniter Stendal.

Jetzt erst einmal durchatmen: Es ist eine Übung. Doch das Szenario ist nicht unrealistisch. Nicht nur dass das THW tatsächlich in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen feiert. "So eine Situation mit Feuer und anschließender Massenpanik kann jederzeit passieren", sagt Ray Woitek, Ortsjugendleiter des THW Stendal.

Die Feuerwehr Schönhausen ist als Erstes vor Ort, fordert weitere Kräfte an und nimmt den ersten Löschangriff vor. Das THW baut unterdessen die Beleuchtung auf und kümmert sich um die Verletzten und die Bergung der Toten.

Dafür wurden Dummies, aber auch freiwillige Mütter und Väter der Jugendlichen des THW geschminkt und die Verletzungen täuschend echt präpariert.

"Zusammenspiel war optimal"

"Das Zusammenspiel der Sanitäter, der Feuerwehrleute und des THW war optimal, es wurde Hand in Hand gearbeitet", resümiert Ray Woitek. Auch Jugendbetreuer Wolfgang Borchert und Klaus Pick von der Feuerwehr Schönhausen waren mit der Übung zufrieden, die gegen Mitternacht endete.

Damit fand ein aufregender Abend ein Ende, der ganz gemütlich begonnen hatte. Getroffen hatten sich alle Teilnehmer zuvor auf dem THW-Gelände in der Gardelegener Straße, um zusammenzusitzen und zu grillen und auch Fachliches und Wissen untereinander auszutauschen. "Wir haben auch die Mütter und Väter eingeladen, damit sie sehen und verstehen, was ihre Kinder hier machen und welche Aufgaben sie bewältigen", sagte Woitek.

Am Freitag legten 13 Mädchen und Jungen auch gleich die theoretische Prüfung in Technischer Hilfeleistung ab, alle haben bestanden.

Der Stendaler Ortsverband des THW hat derzeit 33 aktive Mitglieder und 16 Jugendhelfer. Der Großteil der Mädchen und Jungen kommt übrigens aus der Diesterweg-Sekundarschule. Das THW unterstützt die Schule auch dabei, dort einen Miniseilgarten anzulegen.

Am 30. Juli findet in Wolfsburg das 13. Bundesjugendlager des THW statt, da werden dann auch die Stendaler dabei sein.