1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Fotos und Kinderwagen gestatten Rückblick auf 60 frohe Kita-Jahre

EIL

Tag der offenen Tür und Ausstellung in der Tagesstätte "Spatzennest" Fotos und Kinderwagen gestatten Rückblick auf 60 frohe Kita-Jahre

Von Doreen Schulze 09.07.2012, 05:33

Uenglingen l Vor Monaten riefen die Erzieherinnen der Uenglinger Kindertagesstätte "Spatzennest" dazu auf, Dokumente, Fotos oder Utensilien aus den vergangenen 60 Jahren, die den Kindergarten des Ortes betreffen, als Leihgabe abzugeben. Zahlreiche Einwohner aber auch Interessenten aus der Umgebung folgten diesem Aufruf.

Das Ergebnis war am Sonnabendvormittag beim Tag der offenen Tür anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Kindertagesstätte "Spatzennest" anzusehen. Entstanden ist eine Ausstellung, die sechs Jahrzehnte Kinderbetreuung in Uenglingen wiederspiegelt. Neben Fotos und alten Aufzeichnungen waren auch Kleidungsstücke, Kinderwagen der 1960er-Jahre und weitere Dinge des Kita-Alltags ausgestellt. "Die Kollegen haben zu Hause einmal nachgeschaut, was aus dieser Zeit stammt", freute sich Kita-Leiterin Anke Götzky über die sehr gute Arbeit ihres Teams zum Gelingen des Veranstaltung.

Außerdem freute sich Götzky, dass zahlreiche Ehemalige den Weg in das "Spatzennest" gefunden hatten. "Es sind viele ehemalige Kinder der Einrichtung gekommen", sagte sie und zeigte dabei mit der Hand auf die Höhe ihrer Körpergröße. Klar, denn viele der Kinder, die einst im Gebäude am Ortseingang betreut wurde, sind längst erwachsen beziehungsweise bringen nun ihre eigenen Kinder in die Einrichtung. Eine Familie, so berichtete Götzky, besucht bereits in vierter Generation die Einrichtung.

Die Gäste erhielten am Sonnabend Kaffee und Kuchen, der von den Eltern zubereitet worden war. Die Eltern organisierten auch eine Schrapeltombola. In bunten Paketen packte dazu jede Familie neue Gegenstände ein, die von ihr nicht mehr gebraucht werden. Hauptpreis war ein kleines Fernsehgerät für die Gartenlaube.

In dieser Woche geht der Kita-Geburtstag weiter. Mittwochvormittag startet ein Festumzug mit Kinderbauernhochzeit durch das Dorf. Am Freitag feiern die Kinder die Kita-Geburtstagsfeier.