1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Malerin sorgt mit Katzen für gute Laune

Erste Ausstellung von Cathrin Schmidt im Foyer der Katharinenkirche Malerin sorgt mit Katzen für gute Laune

Von Reinhard Opitz 06.07.2010, 06:06

Stendal. Als Begleitung der gegenwärtigen Präsentation des Familienzentrums Färberhof in der Katharinenkirche ist kaum Passenderes denkbar als die optimistischen Bilder von Cathrin Schmidt. Die Darnewitzerin hat sich auf Katzen spezialisiert – auf Gute-Laune-Katzen. Ihre tierisch guten Acrylbilder versetzen die Besucher im Foyer des Musikforums in die heitere Stimmung, die anschließend in der Färberhof-Ausstellung weitere Nahrung findet.

Cathrin Schmidt stellt zum ersten Mal überhaupt aus. Die gelernte Schäferin – mit wuscheligen Tieren hat sie es also immer schon gehabt – malt schon ihr ganzes Leben lang, wie sie sagt. Als es ihr mal sehr schlecht ging, therapierte sie sich selbst, indem sie die Gute-Laune-Katzen kreierte: stilisierte, stets den Betrachter anschauende bezaubernde Katzenwesen, die an die naive Malerei erinnern. "Die Bilder kamen bei meinen Freunden so gut an, dass ich immer mehr davon malte", erzählt sie.

Inzwischen sind die Gute-Laune-Katzen – mal vor einem mediterranen, mal vor einem norddeutschen oder nächtlichen Hintergrund – zu ihrem Markenzeichen geworden. Hin und wieder malt sie auch possierliche Hamster oder zarte Kolibris, die sich den Nektar aus üppigen tropischen Blüten holen.

Im März dieses Jahres hat Cathrin Schmidt ihr Hobby zum Beruf gemacht. In ihrem Atelier in der Dorfstraße 17b in Darnewitz bietet die nunmehr selbständige Malerin – neben den Bildern, die aus ihrer Phantasie entstehen – verschiedene Dienste an. Wer sein Lieblingshaustier, sei es ein Hund, ein Wellensittich oder eben eine Katze, porträtieren lassen möchte, ist bei ihr an der richtigen Adresse. "Er sollte ein Foto mitbringen, denn die Tiere halten ja nicht so lange still", empfiehlt sie. Das Ergebnis ist dann natürlich nicht naiv verfremdet, sondern sehr real.

Keine Frage: Cathrin Schmidt ist eine ausgesprochene Katzennärrin. Drei davon streichen ihr beim Malen um die Beine.