1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jeder Besucher erhielt eine Blüte von der Blumenfee

220 Senioren beim Herbstfest der Verbandsgemeinde in der neuen "Arneburger Stadthalle" Jeder Besucher erhielt eine Blüte von der Blumenfee

Von Doreen Schulze 29.10.2012, 02:32

Das Herbstfest der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck erlebten am Freitag 220 Senioren. Das sind mehr Gäste als in den Jahren zuvor. Sie feierten in der neuen "Arneburger Stadthalle".

Arneburg l Ganz fertig ist die neue Festhalle in Arneburg, die "Arneburger Stadthalle", zwar noch nicht. Gefeiert werden kann in dem neuen Domizil aber trotzdem schon. Bürgermeister Lothar Riedinger freute sich, die Senioren aus der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck in dem neuen Domizil zu begrüßen.

Die neue Festhalle war es dann wohl auch, die so viele Senioren zum Herbstfest in die Elbestadt lockte. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Eike Trumpf freute sich über die große Resonanz der Teilnehmer: "In den zurückliegenden Jahren wurde die Gruppe immer kleiner, aber diesmal sieht es anders aus." Kamen im vorigen Jahr 120 Senioren zum Herbstfest, waren es diesmal 100 Gäste mehr. Und diesmal kamen Senioren aus allen Gemeinden der Verbandsgemeinde. Trumpf vermutete, dass "Neugier auf die neue Festhalle" das Interesse an der Veranstaltung weckte.

Für die Organisatoren des traditionellen Herbstfestes ist der neue Veranstaltungsort eine Arbeitserleichterung. Bisher feierten die Senioren in der Goldbecker Turnhalle. Bereits Tage zuvor begannen die Helfer damit, in der Halle den Tanzboden auszulegen, Stühle und Tische aufzustellen, Dekorationen anzubringen und den Tresen zu installieren. Nach der Veranstaltung musste alles wieder abgebaut werden. Diese Arbeiten sind nun nicht mehr nötig.

Riedinger und Trumpf empfingen am Freitag prominenten Besuch. Neben dem stellvertretenden Landrat Carsten Wulfänger war die frisch gekürte deutsche Blumenfee zu Gast. Ein Jahr lang repräsentiert Dominique Ostheeren aus Hassel bundesweit die "grüne Branche". In Arneburg verteilte sie an jeden Senior eine Chrysanthemenblüte.

Zahlreiche Helfer trugen zum Gelingen des Festes bei. Die Kinder aus der Arneburger Tagesstätte "Elbräuber" führten ein Programm auf. Die Sanner Landfrauen buken die Kuchen für die Kaffeetafel. Für Unterhaltung sorgte die Disko "Aquarell". Nach dem Kaffeetrinken tanzten die Senioren miteinander.