Insgesamt 14 Mal wurde im Rahmen der 16. Kreisverbands- und 17. Tangerlandschau am Wochenende in Lüderitz die Höchstbewertung "vorzüglich" vergeben. Bei 610 ausgestellten Tieren ein beeindruckendes Ergebnis, findet die Vorsitzende des Rassegeflügelvereins Groß Schwarzlosen, Hannelore Freitag.

Lüderitz/Groß Schwarzlosen. Seit 1976 gibt es den Rassegeflügelverein Groß Schwarzlosen, und solange seine Mitglieder denken können, gibt es auch die Geflügelschauen, bei denen Züchter ihre Tiere präsentierten. In den vergangenen Jahren sind nicht nur durch Probleme wie Vogelgrippe und Ausstellungsbeschränkungen, sondern auch durch allgemein erschwerte Aufzuchtbedingungen, darunter Kostensteigerungen beim Futter, immer weniger Züchter mit dabei, wenn die großen Schauen einladen.

Umso mehr könne man mit der Anzahl von 610 Tieren am vergangenen Wochenende zufrieden sein, fasst Hannelore Freitag zusammen. Und bekommt Unterstützung vom Vorsitzenden des Rassegeflügelzucht-Kreisverbandes, Kurt Stenzel. Denn auch er weiß um die rückläufige Tendenz bei den Ausstellungen. "Viele Züchter konzentrieren sich auf einige wenige Schauen, das ist auch dem Geldbeutel geschuldet", sagt er.

Mit der Bewertung der in Lüderitz gezeigten Tiere war aber auch er äußerst zufrieden und motivierte die Anwesenden bei der Eröffnung gleich zu weiteren Ausstellungen: Die Landesschau in Magdeburg am kommenden Wochenende mit rund 3700 Tieren und die bundesweite Rassetaubenschau des VDT in Erfurt. An den gastgebenden Verein gerichtet sagte er: "Danke, dass Ihr die Kreisverbandsschau übernommen habt und ich wünsche viele Besucher."

Die kamen bereits am Sonn-abend zahlreich und sahen sich zwischen Vorwerkhühnern, federfüßigen Zwerghühnern und ostfriesischen Möwchen in der Hühnerabteilung oder bei King- und Lockentauben bis hin zu den Kröpfern und Rollern in der Taubenabteilung um. Im Abschnitt Wassergeflügel waren Streicherenten, Land- und Smaragdenten zu sehen. Und natürlich wurde auch das Eierrad von Otto Knull aus Uchtdorf wieder aufgebaut und mit den Gelegen verschiedenster Rassen ausgestellt.

Bilder