1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Quarkbällchen, Einzeller und ein türkischer Tanz

EIL

Tag der offenen Tür in der Komarow-Sekundarschule - Viertklässler der Gagarin-Grundschule dürfen mal bei den "Großen" reinschnuppern Quarkbällchen, Einzeller und ein türkischer Tanz

Von Kilian Drescher 18.12.2012, 01:26

Stendal l Orientalische Klänge schallen durch die Turnhalle der Komarow-Sekundarschule. Zum Tag der offenen Tür wurden zur Begrüßung nicht nur klassische Weihnachtslieder gesungen und Gedichte aufgesagt, sondern auch ein türkischer Tanz aufgeführt. Das zeigt noch einmal, wie international die Schule an der Stadtseeallee aufgestellt ist. 40 Prozent der Schüler haben einen Migrationshintergrund. "Insgesamt sind hier Kinder aus 21 Nationen vertreten", sagte Sekundarschulrektor Heinrich Herms und fügte hinzu: "Wir veranstalten diesen Tag, damit sich Viertklässler aus der Gagarin-Grundschule ein Bild machen können."

Nach der kurzen Begrüßung ging es für die "Bald"-Sekundarschüler in diverse Klassenräume, wo sie sich ein Bild vom zukünftigen Unterricht machen konnten. So wurden sie beispielsweise auch in die Mysterien der Physik eingeweiht. Magnetismus, Elektrizität oder Wärmelehre standen hier auf dem Programm. Im Biologie-Raum ging es dann an die Mikroskope, unter dem man Einzeller wie das Pantoffeltierchen beobachten konnte.

Und wer seinen Wissensdurst danach immer noch nicht gestillt hatte, konnte sich bei Geografie-Lehrerin Sabrina Bär über verschiedene Materialien wie Baumwolle, Torf, Braunkohle oder diverse Salze genauer informieren.

Und auch am Hungertuch musste natürlich keiner nagen. Kaffee, Kuchen und selbstgebackene Quarkbällchen fanden reichlich Abnehmer.