1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Siebenjähriger ertrinkt in Teich

Schrecklicher Unfall in Oschersleben Siebenjähriger ertrinkt in Teich

03.03.2013, 18:43

Oschersleben (egw) Ein sieben Jahre alter Junge ist am Sonntagnachmittag im Oschersleber Ortsteil Andersleben (Landkreis Börde) ertrunken. Versuche, den Jungen, wiederzubeleben,scheiterten.
Wie die Polizei am Abend mitteilte, hatten gegen 16 Uhr zwei Jungen im Alter von fünf und sieben Jahren an einem Teich außerhalb des Ortes gespielt. Aus bislang ungeklärter Ursache seien beide Kinder in den Teich gefallen. "Der Fünfjährige konnte sich selbst aus dem Wasser befreien, was dem Siebenjährigen nicht gelang", erklärte ein Polizeisprecher.
Der Fünfjährige habe sofort Erwachsene alarmiert, die sich in der Nähe aufhielten. Sie zogen den Siebenjährigen aus dem eiskalten Wasser und versuchten, ihn wiederzubeleben. Dies sei aber auch den wenig später eingetroffenen Rettungskräften nicht gelungen. Der Junge wurde mit einem Rettungswagen in die Magdeburger Uniklinik gebracht, wo er gegen 18 Uhr starb.
Bei dem Teich handelt es sich um das Restloch einer seit Jahren stillgelegten Bauschuttdeponie, dessen Böschungen mit Planen bedeckt sind. Diese wurden dem Jungen offenbar zum Verhängnis. Nach Volksstimme-Informationen musste die Oschersleber Feuerwehr hier schon Rehe aus dem Wasser holen, die es wegen der rutschigen Teichränder allein nicht mehr an Land geschafft hatten.
Erst vor sieben Wochen war ein zehnjähriger Junge in einem Löschteich in Coswig ertrunken.