1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Dem Schulförderverein droht das Aus

Vorstandsmitglieder beenden ihre Arbeit - Aktive Nachfolger sind noch nicht gefunden Dem Schulförderverein droht das Aus

Von Yvonne Heyer 16.04.2013, 03:16

Langenweddingen l An der Ganztagsschule in Langenweddingen gibt es seit 2008 einen Förderverein, der mit vielfältigen Aktionen bislang Schule und Schüler unterstützte. Doch jetzt steht der Verein auf der Kippe, von Auflösung ist bereits die Rede.

Seit der Gründung des Fördervereins der Ganztagsschule Langenweddingen am 25. März vor fünf Jahren sind einige Jahre ins Land gegangen. Britta Zabel und Nicole Oeltze vom Vereinsvorstand ziehen in diesen Tagen Bilanz.

Der Förderverein zählt derzeit 30 Mitglieder. Darunter sind 14 Eltern. "Doch leider arbeiten nur drei Mütter tatsächlich aktiv im Verein mit und diese Tatsache wird nun zum Problem. Unsere Kinder werden die Schule verlassen und damit werden auch wir uns zurückziehen. Spannt sich niemand anders vor den Karren, droht die Auflösung des Vereins", machen Britta Zabel und Nicole Oeltze deutlich, deren Kinder die 10. Klasse besuchen.

Für die gesamte Schule wie für die Schüler wäre die Auflösung fatal, denn der Vereín hat in den vergangenen fünf Jahren eine Menge bewirkt und die Arbeit ganz dem Ziel gewidmet, die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten der Schule zu fördern, wobei hier die Schüler immer im Mittelpunkt standen.

"Vieles konnte in den vergangenen Jahren angeschafft werden. Auch verschiedene Veranstaltungen wurden organisiert, unterstützt und mitgestaltet. Wir möchten deshalb zuerst einmal allen Schülern und deren Sponsoren, seien es Eltern, Oma, Opa oder ansässige Firmen, Danke sagen, die sich jedes Jahr am inzwischen zur Tradition gewordenen Sponsorenlauf beteiligten. Auf dem Sportplatz in Altenweddingen wurden hunderte Runden gedreht. Allein durch die mittlerweile vier veranstalteten Sponsorenläufe kamen insgesamt 6745,47 Euro zusammen. Eine großartige Summe", berichten die Vertreterinnen des Fördervereins.

Stets wurde und wird gemeinsam mit dem Schülerrat und den Lehrern überlegt, welche Anschaffungen die Schule benötigt beziehungsweise welche Ideen unterstützt und welche Wünsche erfüllt werden könnten.

Angeschafft wurden in den vergangenen Jahren mit Unterstützung des Fördervereins ein Freilandschachfeld, Holzsitze und Gartenbänke, Tischkicker, Picknickdecken, Festzelt- garnituren, Stehtische, Pavillons sowie Spiel-und Sportgeräte für die Pausengestaltung. Auch die Mediathek der Schule konnte eingerichtet werden. Zudem unterstützte der Verein die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften. "Alles in allem wurden allein für die genannten Anschaffungen rund 3000 Euro aufgebracht", so der Vereinsvorstand.

Hinzu kommen Veranstaltungen, die durch den Förderverein organisiert und finanziell abgesichert wurden. Dazu gehören die Eröffnungsveranstaltung der Schule, das jährliche Sommerfest und der Weihnachtsmarkt sowie die Unterstützung der Mini-Marathonis bei verschiedenen Laufveranstaltungen. "Über den Förderverein werden am Schuljahresende Auszeichnungen von Schülern vorgenommen sowie Preise für die Spaßolympiade oder das Sportfest zur Verfügung gestellt. Das waren in den vergangenen Jahren immerhin 1600 Euro", ist von Britta Zabel und Nicole Oeltze weiter zu erfahren. Sie berichten zudem vom bei den Schülern sehr beliebten Pizza-Essen am vorletzten Schultag. "Hier betragen die Kosten pro Jahr für einmal Pizza-Essen für die gesamte Schule immerhin 480 Euro."

"Rechnen wir zusammen, dann hat der Förderverein seit Bestehen für die Schule beziehungsweise für die Schüler bis heute stolze 13 580 Euro insgesamt aufgebracht. Unter diesem Gesichtspunkt stimmt es besonders traurig, dass die Auflösung des Vereins droht. Deshalb möchte der Vorstand hier noch einmal betonen: Wir brauchen Sie, liebe Eltern, als Mitglieder in unserem Förderverein. Denn vor allem durch die aktive Mitarbeit, aber auch durch eine Spende wird die Arbeit des Vereins gestärkt und damit die Arbeit für unsere Kinder!", meinen Britta Zabel und Nicole Oeltze. Doch neben den Spenden und einer Mitgliedschaft sei es eben auch wichtig, sich aktiv einzubringen. Und genau das sei das momentane Problem.

Zum Schluss möchten sie sich im Namen des gesamten Vereins bei allen privaten und gewerblichen Spendern bedanken, ohne deren Unterstützung die bisherige erfolgreiche Arbeit des Fördervereins nicht möglich gewesen wäre.

"Wir brauchen den Förderverein", betont Schulleiter Heinz-Günter Bartels.