1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Junge Imker halten Bienen in der Schule

Arbeitsgemeinschaft aus Oschersleben möchte noch in diesem Monat ersten Honig ernten Junge Imker halten Bienen in der Schule

Von Christina Stapel 03.05.2013, 01:16

Rund 20000 Bienen sind derzeit in dem Garten der Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Oschersleben beheimatet. Gezüchtet werden sie von den elf Mitgliedern der Bienen-Arbeitsgemeinschaft, die sich zum Beginn des Schuljahres gegründet hat. Gleichzeitig ist ein Bienenvolk im Wiesenpark eingezogen.

Oschersleben l Mit weißem Imker-Schutzanzug und dicken weißen Handschuhen betreten die elf Mitglieder der Bienen-AG ihren Schulgarten. Von dem kniehohen Holzkasten, der sich in der Mitte der Wiese befindet, ist bereits ein dumpfes Summen zu hören. Vorsichtig öffnen die Jungen und Mädchen den Deckel des Bienenkastens. Gleichzeitig stellen sie in rund fünf Meter Entfernung eine silberne Kanne, die einem Räucherhaus ähnelt, auf den Boden. "Das ist ein Smoker", erklärt Virginia Heyd den Schülern. Die Imkerin hat die Leitung der Arbeitsgemeinschaft übernommen. Die Bienen sind Fluchttiere, sagt Heyd zu ihren Schützlingen. Durch den Rauch, der aus dem Smoker kommt, saugen sich die Insekten mit Honig voll und werden träge. "So kommen wir einfacher an die Waben heran."

Denn das heutige Ziel der Bienen-AG ist es, die Rähmchen im Bienenkasten auszuwechseln. Diese Holzrahmen teilen den Kasten in verschiedene Bereiche und werden von den Bienen zur Lagerung von Nahrung, Larven oder Honig genutzt. "So haben die Bienen wieder Platz, können die Waben mit Löchern ausbauen, in die die Königin ihre Eier legt", verdeutlicht die Imkerin den Schülern. Die Waben mit dem Winterfutter werden eingelagert und für den Nachwuchs ihres Volkes verwendet.

Seit September vergangenen Jahres gibt es die Bienen-AG in der Goethe-Grundschule in Oschersleben. Während der Wintermonate haben die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse viel Theoretisches über die fleißigen Insekten erfahren. Nun wenden sie ihr Wissen in der Praxis an. "Die Kinder sind etwas aufgeregt, wenn sie bei den Bienen sind, denn für sie ist es noch etwas ungewohnt", erläutert Virginia Heyd.

"Die Kinder werden mit jedem Besuch bei den Bienen mutiger, trauen sich selbst mehr zu."

Virginia Heyd, Leiterin der Bienen-AG

Dennoch freut sie sich über den Mut und die Neugier, die ihre Nachwuchsimker während der wöchentlichen Treffen zeigen. "Die Kinder werden mit jedem Besuch bei den Bienen mutiger und trauen sich mehr zu. Max zum Beispiel hatte große Angst, als wir das erste Mal bei den Bienen waren", erinnert sich Heyd und deutet auf einen ihrer Schützlinge. "Nun nimmt er sich jedes Mal eine kleine Aufgabe vor und wird immer sicherer." Heute kümmert er sich um den Smoker, befüllt ihn mit trockenen Holzresten und achtet darauf, dass der Rauch gleichmäßig in Richtung Bienenkasten strömt.

"Vor knapp zwei Wochen ist das Bienenvolk in den Schulgarten eingezogen", erzählt Virginia Heyd. Seitdem besuchen die Schüler regelmäßig ihre Insektenvölkchen. "Sie haben die Entwicklung der Bienen verfolgt, die Königin ausfindig gemacht und markiert und um den Kasten Weide für die Bienen gepflanzt, um sie zu versorgen", zählt die Imkerin auf. Noch in diesem Monat möchten die Mitglieder der Bienen-AG den ersten Honig ihres Volkes ernten. "Ein bisschen Honig dürfen die Schüler mit nach Hause nehmen. Den restlichen möchten wir auf Schulfesten verkaufen, um dafür Unkosten der Bienen-AG zu finanzieren", erklärt Virginia Heyd. So können die Schüler gleichzeitig lernen, wirtschaftlich zu arbeiten, erklärt die Imkerin.

"Den Honig möchten wir auf Schulfesten verkaufen, um dafür Unkosten der Bienen-AG zu finanzieren."

Virginia Heyd

Auch im Oschersleber Wiesenpark ist ein Bienenvolk eingezogen. So hatte Virginia Heyd dem Heimatzoo ein Volk der fleißigen Insekten geschenkt. "Künftig wird jeden Monat eine Informationsstunde unter dem Namen ¿Faszination Honigbiene\' stattfinden", erklärt sie.

Das Projekt entstand aus der Zusammenarbeit des Imkervereins Oschersleben und Umgebung mit der Tourist-Information und dem Wiesenpark. Während der jüngsten Informationsstunde hatten Mitglieder des Imkervereins Oschersleben und Umgebung den Besuchern des Wiesenparks den Bienenkasten gezeigt. Die nächste Veranstaltung im Oschersleber Heimatzoo findet am 25. Mai, um 15 Uhr statt. "Dann werden wir zeigen, wie Imker die Königinzucht angehen", kündigte Heyd an.

Die Veranstaltungen im Wiesenpark sind kostenfrei, auch eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Besucher werden lediglich um eine Spende zur Unterstützung des Imkervereins gebeten.