1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kleine Erntehelfer läuten mit Umzug Herbstferien ein

Erntedankfeier der Domersleber Grundschüler Kleine Erntehelfer läuten mit Umzug Herbstferien ein

16.10.2010, 04:16

Domersleben (skr). Mit ihrem Erntedankfestumzug läuteten die 82 Domersleber Grundschüler gestern offiziell den Beginn ihrer Herbstferien ein. Für die 29 Erstklässler eine Premiere. Traditionell wurde der Umzug von Hartmut Thieles Pferdegespann angeführt. Mit der von den Museumsfrauen gebundenen Erntekrone, unzähligen Blumen und bunten Basteleien war Thieles Pferdewagen klassisch geschmückt worden. Auch die Grundschüler hatten sich originalgetreu in "Erntehelfer"-Arbeitskleidung gehüllt. Die Mädchen trugen bestickte Schürzen und geblümte Kopftücher, die Jungen bunte Karo-Hemden, Gummistiefel an den Füßen sowie Filz- oder Strohhüte auf dem Kopf.

So geschmückt trugen die Schüler ihre Erntekörbchen durch den Ort. Die Kameraden der Domersleber Wehr sicherten den Umzug ab. "Die Tradition des Erntefest-Umzuges haben wir in Domersleben erstmals 1992 aufleben lassen", erinnert sich Museumsfrau Rosemarie Mendt. Im nächsten Jahr feiert die Grundschule übrigens ihr 20-jähriges Bestehen. In jenem Jubiläumsjahr soll dann ebenfalls wieder im Herbst mit einem Ernte-Umzug durch den Ort gezogen werden, kündigt Schulleiterin Karin Nielebock an.