1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ein tönerner Ritter Ummibert lacht von der Wand

Ummendorfer Grundschule gewinnt mit ihrem Projekt zur brandsicheren Raumgestaltung bei "Ideen machen Schule" Ein tönerner Ritter Ummibert lacht von der Wand

Von Constanze Arendt-Nowak 24.05.2013, 03:07

Die feuerfeste Wanddekoration, die die Flure der Grundschule "Burg Ummendorf" schmückt, hat auch die Jury der Aktion "Ideen machen Schule" begeistert. Mit dem Gewinn von 500 Euro soll das Projekt jetzt weitergeführt werden.

Ummendorf l Noch lassen die Wände in den Fluren der Grundschule "Burg Ummendorf" reichlich Raum für die Kreativität der Schüler. Fakt ist aber eins: Die Kunstwerke müssen so gestaltet sein, dass sie nicht brennen können. Das gibt die Brandschutzverordnung vor, nachdem die Schule über zwei Jahre aufwendig saniert worden ist.

So hat in den vergangenen Wochen hier der Werkstoff Ton neuen Ruhm erlangt und sich in viele kleine und große Figuren verwandelt. Nachdem die Arbeitsgemeinschaft Töpfern in der Schule schon sehr lange angeboten wird und auch ein Brennofen vorhanden ist, durften jetzt alle Kinder künstlerisch tätig werden.

Das Thema der Figuren, die nun immer mehr die Flure "bevölkern", lag nah, schließlich hat die Schule, da sie sich in einer Burg befindet, einen geschichtlichen Hintergrund. Die Kinder ließen in einem Projekt gemeinsam mit ihren Lehrern die Geschichte lebendig werden und malten Ritter, Burgfräulein und Könige ebenso wie bunte Harlekine. Da alle 140 Figuren letztlich nicht aus Ton geformt und gebrannt werden konnten, wurden alle Zeichnungen gesichtet. Teilweise entstanden ganz neue Figuren, weil Hände, Kleider oder Köpfe ausgeschnitten und neu zusammengefügt wurden. "So waren alle Kinder einbezogen", erklärte Schulleiterin Liane Helmecke.

Die Mühe, in die auch wochenlanges Schnippeln und Kopieren inbegriffen war, hat sich gelohnt. Denn jeden Tag aufs Neue entdeckt die Schulleiterin jetzt den Stolz der Schüler, beispielsweise auch, wenn ein Kind sagt: "Frau Helmecke, haben Sie schon meinen Drachen gesehen." Die kleinen Drachen nämlich haben im Obergeschoss von einer Lampe Besitz ergriffen und umkreisen sie feuerspeiend.

An anderer Stelle wurden Zirkuselemente oder Kronen als Zierde rund um die Lampen angebracht, im Eingangsbereich fällt ein "Herzlich Willkommen" in großen Lettern ins Auge und mit Wappen wurde eine Informationstafel verziert. Und auch das Maskottchen der Grundschule, der Ritter Ummibert, lacht inzwischen den Kindern von der Wand entgegen.

Und nach etlichen Wochen kann Liane Helmecke eine positive Bilanz ziehen: "Man merkt, dass die Schüler ihre Arbeiten schätzen, bis auf den Fuß der Königin, der wohl auch nicht mutwillig abgebrochen wurde, ist noch alles an den Wänden."

Das macht auch Mut, das Projekt noch weiterzuführen. 500 Euro der Aktion "Ideen machen Schule", die die PSD-Bank Braunschweig und die Volksstimme auch in diesem Jahr wieder gemeinsam initiiert haben, sind ein gutes Polster. Die Freude bei Schulleiterin Liana Helmecke war groß. "Der Gewinn kommt uns sehr zugute, davon können wir neues Material wie Ton und Lasuren kaufen", erklärte sie. Schließlich wollen noch mehr tönerne Figuren ihren Platz an den Wänden finden und auch der Drache guckt noch nicht aus dem Fahrstuhl.