1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kunst im Ortskern: Vier Bilder erzählen Erfolgsgeschichte

Bildhauer Dieter Lahme enthüllt Stele aus Edelstahl / Architekturcharakter der alten Rübenfabrik aufgegriffen Kunst im Ortskern: Vier Bilder erzählen Erfolgsgeschichte

05.08.2013, 01:20

KleinWanzleben (skr) l Mit der Enthüllungszeremonie des 5,30 Meter hohen Denkmals, das als Wahrzeichen für die Geschichte des Ortes stehen soll, waren am Freitagabend die Festtage im Zuckerdorf Klein Wanzleben anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Zuckerproduktion in Klein Wanzleben" eingeläutet worden.

Künstler Dieter Lahme (75) erklärte kurz nach der Einweihung der Edelstahl-Stele interessierten Besuchern die Idee um den Aufbau des Kunstwerkes. Vier Bilder aus der Geschichte der Zuckerfabrik zieren die von ihm geschaffene Säule.

Im Entwurf, für den sich die Organisationen des Festes entschieden hatten, sind drei Schornsteine zu erkennen, die einst den Architekturcharakter der alten Zuckerfabrik ausgemacht haben, erklärt Lahme, der Ende 2004 mit seiner Frau Rosl von Mannheim nach Klein Wanzleben gezogen war.

Sein Kunst- und Lebenszentrum befindet sich hier in der "Roten Schule". "Für mich war es eine Ehre, dieses Kunstwerk für den Ort entwerfen zu dürfen", sagt Lahme, der für seine ausgefallenen "Lebenskreuz"-Kreationen bundesweit bekannt ist.

Ortschef Horst Flügel betonte, dass das neue Denkmal im Ortskern vandalismussicher gefertigt worden sei. "Was noch fehlt ist die Beleuchtung sowie ein kleiner Weg."