1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Der Verein mit dem dicksten "Blut-Konto" gewinnt ein Fest

DRK-Kreisverband Wanzleben ruft mit Aktion "Mein Herzblut für meinen Verein" zum Blutspenden auf Der Verein mit dem dicksten "Blut-Konto" gewinnt ein Fest

Von Sabrina Trieger 13.11.2010, 05:17

Vereine aufgepasst! Unter dem Motto "Mein Herzblut für meinen Verein, jeder Tropfen zählt", ruft der DRK-Kreisverband Wanzleben mit seinen 14 Ortsvereinen zum Blutspenden auf. Die Aktion, um mehr Blutspender zu gewinnen, startet am 9. Januar 2011 beim Blutspendetermin in Hohendodeleben und endet beim Aderlass-Aufruf am 14. Juli in Beyendorf-Sohlen. Seit dieser Woche werben bereits 60 mit Info-Folien beklebte Fahrzeuge der DRK-Flotte für die Vereins-Aktion 2011. Der Verein, der die meisten "Liter Blut" auf sich vereinen kann, erhält als Preis die Ausgestaltung einer Vereinsfeier mit Spanferkel und Getränken.

Wanzleben. Am Ende der bereits ab Januar in Hohendodeleben startetenden Aktion "Mein Herzblut für meinen Verein" zählt jeder Tropfen Blut.

Denn, die Auswertung erfolgt für den jeweiligen angemeldeten Verein Tropfen für Tropfen in der Einheit "Liter - Blut". Interessierte Vereine haben ab sofort die Möglichkeit sich beim DRK-Kreisverand Wanzleben oder bei den DRK-Ortsvereinen für die Aktion anzumelden. In Hohendodeleben steht schließlich der erste Termin im Aktionszeitraum bereits am 9. Januar 2011 an. "Damit sind die Vereine in Hohendodeleben als erste aufgefordert, aktiv die Werbetrommel zu rühren, um die Messlatte für die Vereins-Spender-Liste hoch ansetzen zu können", sagt Sabine Tacke, Blutspendebeauftragte des DRK-Kreisverbandes Wanzleben e.V.

Gezählt werden alle Blutspender, die das vom teilnehmenden Verein abgestempelte "Blutspende-Kärtchen" bei der Blutspender-Anmeldung beim Aderlass vorlegen. Je Spender wird ein Liter auf dem "gestempelten" Vereinskonto gutgeschrieben. Jeder gewonnene Erstspender wird bei der Auswertung sogar doppelt gezählt, sprich mit 2 Litern.

Der Verein, der die meisten "Liter - Blut" auf seinem Vereinskonto sammelt, geht als Gewinner der Aktion hervor. Das DRK hat für den Hauptpreis, die Ausgestaltung eines Vereinsfestes, wie beispielsweise das Sommerfest oder eine Weihnachtsfeier, gleich zwei Sponsoren gewinnen können. "Die Agrargenossenschaft Wormsdorf sponsert für den Gewinner ein Spanferkel, und der Getränkemarkt Speitel aus Ummendorf sorgt für die Getränke", berichtet Wanzlebens DRK-Kreisgeschäftsführer Guido Fellgiebel.

Bis zum letzten Termin, am 14. Juli 2011 in Beyendorf-Sohlen, der gleichzeitig auch für das Ende des Aktionszeitraumes steht, wird es in insgesamt 16 Orten jeweils zwei Termine geben, an denen die Vereine die Möglichkeit haben ihre Mitglieder oder Freunde zum Blutspenden aufzurufen.

Sobald sich der Verein beim DRK angemeldet hat, erhält er eine Teilnehmer-Urkunde mit jenen beiden Blutspende-Terminen, inklusive Plakate, Flyer und Blutspende-Kärtchen für den jeweils ersten Termin. Die vom Verein abgestempelten Blutspendekarten müssen von den Freiwilligen vor dem Aderlass vorgezeigt werden. Diese werden für die Auswertung der Aktion und der Ermittlung des Vereinssiegers benötigt.

Die Idee für diese Vereins-Aktion 2011, wurde übrigens von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den DRK-Ortsvereinen entwickelt, die im Rahmen einer Arbeitsgruppe darüber beratschlagt hatten, wie man mehr freiwillige Spender aktiv animieren könnte, zum Aderlass zu gehen.