1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Nachmittagsprogramm am Sonntag ist erneut ein Renner

Pfingst- und Volksfest in Osterweddingen Nachmittagsprogramm am Sonntag ist erneut ein Renner

Von Yvonne Heyer 14.06.2011, 06:38

Pfingsten ohne Volksfest in Osterweddingen ist wohl für viele Sülzetaler nicht vorstellbar. Und so waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher zu den Veranstaltungen geströmt.

Osterweddingen. Der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen strickt in jedem Jahr ein buntes Programm für die Pfingstfeiertage. Das war auch 2011 so. Wiederum wurde versucht, Veranstaltungen für ein junges und älteres Publikum zu schaffen. Natürlich dürfen die Schausteller auf dem Festplatz mitten im Ort nicht fehlen.

Mit vereinten Kräften hatten die Vereinsmitglieder mit Unterstützung der Gemeinde das Festzelt aufgebaut. Der gesamte Ausschank funktioniert über die Vereinsmitglieder, Ehefrauen und Helfer. Das diesjährige Fest startete traditionell am Freitagabend mit einer Riesenparty mit Radio RTL 89.0 und der Sendung "Clubs united mit Stevie T." Bereits ab 20 Uhr hatte DJ Dicky aufgelegt und die Gäste im Zelt unterhalten. Mit den Besucherzahlen waren die Organisatoren zufrieden. Der Sonnabend des Pfingstvolksfestes gehört traditionell dem König Fußball. Um 9 Uhr startete ein Fußballturnier.

Für den Tanzabend im Festzelt hatte der Kultur- und Heimatverein die Band "radioNation" verpflichtet. "Die waren richtig gut", schwärmte ein Vereinsmitglied am nächsten Tag. Dem Sonntagnachmittag wird beim Osterweddinger Volksfest stets besonders entgegengefiebert. Denn dann gibt es das "berühmt berüchtigte" Nachmittagsprogramm der Frauen. Wobei natürlich auch Männer sowie einige Kinder am Programm beteiligt sind.

Das nunmehr 11. Programm stand unter dem Motto: "Ich war noch niemals in New York" und lehnt sich an das gleichnamige Musical mit Titeln von Udo Jürgens an.

Marzella Fensky, Sieglinde Spillmann, Marco Gundermann, Birgit Peters und Ulla Röper haben auch in diesem Jahr eine Grundidee weitergesponnen und daraus ein Drehbuch geschrieben.

Im Januar hat alles begonnen, ehe es Monate später konkreter wurde und die anderen Laiendarsteller Stück für Stück einbezogen wurden. Gespannt warteten am Sonntagnachmittag zahlreiche Gäste im Festzelt auf das Programm und sie wurden auch 2011 nicht enttäuscht. Erzählt wurde die Geschichte von Martha (Marzella) Fensky, die ins Altenheim abgeschoben werden soll.

Alle versammeln sich zum Auswandern

Sie haut dort wieder ab und lernt Paul (Marco) Gundermann kennen, mit dem sie per Schiff nach Amerika auswandern will, getreu dem Motto: "Ich war noch niemals in New York". Ein bisschen Luft aus der großen weiten Welt und dem fernen Amerika schnuppern sie schon einmal mit den Hippies, die die Festzeltbühne bevölkern. Ehe es aber soweit ist, lernen sie zwei Schwule kennen, die ebenso die Nase voll haben und auswandern wollen. Apropos auswandern: Sie begegnen auch Deutschlands bekannteste Auswanderer: Daniela Katzenberger und Conny Reimann.

Cindy aus Marzahn darf nicht fehlen, genau wie ein Babysitter mit dem Schild: "Suche Aupair-Familie!" oder die Hartz-IV-Empfänger. Sie alle versammeln sich zum Auswandern. Womit erst einmal die Pause im Programm beginnt. Für die Pausenversorgung haben die Gymnastikfrauen des Sportvereins Osterweddingen wieder reichlich Kuchen gebacken, den sie auch reißend los wurden.

Nach der Pause zieht es die Auswanderer in das Reisebüro und damit begann eine musikalische Reise durch verschiedene Länder der Erde mit Samba-Klängen und "Griechischem Wein". Schließlich müssen alle feststellen, dass es mit dem Auswandern so eine Sache ist, vor allen Dingen eine teure Sache und so meinen alle am Ende: "Ist es denn so schlecht hier? Wir haben jedes Jahr ein tolles Pfingstfest und vieles mehr." Und damit bleibt es wohl dabei: "Ich war noch niemals in New York!" Ein tolles Programm ging damit am Sonntagnachmittag zu Ende.

Am Abend füllte sich das Festzelt erneut mit zahlreichen Gästen, denn "Tänzchentee" ist nicht nur in Osterweddingen zum Volksfest Kult.

Mit einem musikalischen Frühschoppen, dem ein musikalisches Wecken vorausging, klang das Pfingst- und Volksfest in Osterweddingen aus.