1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hornhäuser Gospelchor singt mit Kathy Kelly in St. Nicolai

Chor "Gospel Emotion" tritt am 8. Oktober mit prominenter Sängerin in Oschersleben auf Hornhäuser Gospelchor singt mit Kathy Kelly in St. Nicolai

Von René Döring 16.09.2011, 06:27

Der Hornhäuser Chor "Gospel Emotion" wird am 8. Oktober in der Oschersleber Nicolaikirche gemeinsam mit der von der Kelly Family bekannten Kathy Kelly ein Konzert geben. Die 14 Sängerinnen aus Hornhausen und Umgebung bereiten sich derzeit intensiv auf diesen Auftritt vor.

Oschersleben. Die Überraschung war groß, als der Hornhäuser Chor "Gospel Emotion" das Angebot bekam, gemeinsam mit Kathy Kelly ein Konzert zu geben. Und zwar hatte die einstige Frontfrau der Kelly Family und heutige "Grande Dame of Gospel and Folk" den Wunsch, während ihrer neuen Europatournee auch in der Börde zu gastieren. Und weil ihre Agentur vom Hornhäuser Gospelchor gehört hatte, kam das Angebot, gemeinsam ein Konzert zu geben.

"Wir haben nicht lange überlegt und zugesagt", so Brigitte Beuke, die eine der 14 Sängerinnen ist, die in Hornhausen, Wulferstedt, Beckendorf und Sommersdorf zu Hause sind und unter Leitung von Kathi Wanzke als Chor "Gospel Emotion" bereits den einen oder anderen Auftritt hatten. Auch schon in der Oschersleber Nicolaikirche, wo sie nun am 8. Oktober gemeinsam mit Kathy Kelly auf der Bühne stehen werden.

"Wir sind jetzt schon aufgeregt und freuen uns sehr auf dieses Konzert", sagt Brigitte Beuke und verrät auch, dass sich die Sängerinnen derzeit intensiv auf diesen Auftritt vorbereiten.

Das ist erst jetzt möglich, weil es eine Zeit gedauert hatte, bis das Programm stand. Denn zunächst werden Chor und Kathy Kelly im Wechsel auftreten, um dann im zweiten Teil der Veranstaltung auch gemeinsam zu singen. Und um Doppelungen zu vermeiden, wurde genau festgelegt, wer welches Stück singt. Zu hören sein werden vor allem Gospels, Spirituals und Traditionals aus Deutschland, Irland, Frankreich und Spanien.

Welche Lieder Kathy Kelly und "Gospel Emotion" gemeinsam vortragen werden, möchte Brigitte Beuke noch nicht verraten. "Dieser Konzert-Teil wird für uns die größte Herausforderung." Zumal nicht so sehr viel Zeit für eine gemeinsame Probe ist. Denn Chor und Kathy Kelly werden sich erst am Veranstaltungstag gegen Mittag zum ersten Mal begegnen.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf unter anderem im Volksstimme-Service-Center in der Hornhäuser Straße 6 in Oschersleben, in der Tourist-Information Oschersleben (Hornhäuser Straße 5) und beim Chor "Gospel Emotion" unter Telefon (03949) 511435.