1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Das 8. Lichterfest kann starten

"Bahrndorper" trafen letzte Vorbereitungen Das 8. Lichterfest kann starten

Von Yvonne Heyer 25.08.2011, 06:37

Die Osterweddinger haben ihr Volksfest, die Langenweddinger ihr Schützenfest, die Sülldorfer ihr Salzblütenfest, die Schwaneberger ihr Park- und Erntefest – jedes Dorf in der Gemeinde Sülzetal hat also sein ganz spezielles Fest. Da macht Bahrendorf keine Ausnahme. Im tiefsten Winter wird zum Neujahrsgrillen eingeladen und zu dieser Jahreszeit zum Lichterfest. Dieses besondere Fest wird am Sonnabend starten. In diesen Tagen starteten die letzten Vorbereitungen.

Bahrendorf. Am Sonnabend, 27. August, steht nun das mittlerweile 8. Bahrendorfer Lichterfest ins Haus. Die Vorbereitungen dafür sind im vollen Gange. Da das Lichterfest erstmals einen neuen Standort erhält, es wird rund um das Wahrzeichen von Bahrendorf am Männecken Piss stattfinden, musste dieses Areal noch hergerichtet werden. Also starteten die Mitglieder des Bahrendorfer Heimatvereins "de Bahrndorper" als Organisatoren des Lichterfestes einen Arbeitseinsatz. Die Vereinsmitglieder waren am vergangenen Sonnabend damit beschäftigt, den gesamten Kreuzungsbereich von Unkraut und Schmutz zu befreien. Das Buschwerk auf den Rabatten wurde gestutzt und in den Dorfteich hängendes Geäst abgeschnitten.

Nun kann am morgigen Freitag das Aufbauen der Motive beginnen. "Der Dorfteich bekommt seine Seerose, und auch die Delphine werden wieder springen", verrät Vereinsvorsitzender Carsten Loof.

Beginnen wird das Lichterfestes wie auch in den vergangenen Jahren um 19 Uhr mit einem Fackelumzug für die kleinen Besucher. Aufspielen wird das Barneberger Schalmeienorchester.

Zur gleichen Zeit werden rund um das Männecken Piss und den Dorfteich die Teelichter entzündet, sofern das Wetter es zulässt.

"Bei Musik und Schmaus hoffen wir, dass es wieder ein gemütlicher Abend wird. Gegen 21.30 Uhr gibt es dann noch ein Höhenfeuerwerk zu erleben", berichtet Carsten Loof weiter.

Eigentlich startete das Lichterfest immer an einem Freitagabend und endete am Sonntag.

Doch der enorme Aufwand der Feier mit Lichterfest, Fußballturnier und Frühschoppen mit Kaffeenachmittag kann der Heimatverein "de Bahrndorper" nicht mehr bewältigen. Künftig wird immer sonnabends Ende August gefeiert.