1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Awo-Kitas erringen erneut das Zertifikat "Gesunde Kita"

Auszeichnung in Niederndodeleben Awo-Kitas erringen erneut das Zertifikat "Gesunde Kita"

Von Maik Schulz 23.04.2011, 04:30

Niederndodeleben. Drei Jahre nach der erstmaligen Verleihung haben die Niederndodeleber Awo-Kitas "Börderübchen" und "Schrotewichtel" das Zertifikat "Gesunde Kita" erneut errungen. Am Mittwoch überreichten Katrin Oettel, Leiterin der BKK-Landesvertretung, und Claudia Bachtenkirch von der Landesvereinigung für Gesundheit die Zertifizierungsurkunde und die Plakette.

Das Zertifizierungsverfahren "Gesunde Kita" ist von der Landesvereinigung für Gesundheit in enger Zusammenarbeit mit Praktikern frühkindlicher Bildung und Erziehung entwickelt worden. Die Erprobung wurde vom BKK-Bundesverband und vom BKK-Landesverband gefördert.

Aktuell nutzen sechs Bundesländer die Möglichkeit, durch die Zertifizierungsverfahren die gesundheitsfördernde Entwicklung ihrer Bildungsstätten nach einheitlichen Kriterien bewerten zu lassen. Deutschlandweit tragen bisher 160 Kitas, davon mehr als 60 in Sachsen-Anhalt, dieses besondere Gesundheits-Zertifikat. Die Niederndodeleber Awo-Kitas haben als neunte Einrichtung erfolgreich die Rezertifizierung bestanden.

Die BKK-Landesvertretung unterstützt die Zertifizierungsverfahren finanziell. Alle teilnehmenden Kitas stellen sich einer Bewertung vor Ort durch ein Auditoren-Team aus Vertretern der Landesvereinigung und von gestandenen Kita-Leiterinnen. Nach einheitlichen Kriterien werden die Kitas in Sachen gesunde Ernährung, aber auch zu gesundheitsfördernden Angeboten zum Spielen, Erfahren, Bewegen, Erleben und Experimentieren eingeschätzt.

Die Auditorenbewertung gehört ebenso zum Zertifizierungsverfahren wie ein von der teilnehmenden Kita selbst verfasster Qualitätsbericht. Darin verweisen die Niederndodeleber Erzieherinnen unter anderem auf das pädagogisch fundierte Raumkonzept mit Kreativraum, einem Raum für Forscher und Entdecker, einem sprachbetonten Raum sowie einem Raum für mathematische Grunderfahrungen. Ferner gibt es einen Sportraum, einen ABC-Club, die Kinderwerkstatt, einen Snoezleraum sowie die Kinderküche. Gesunde Vollverpflegung gehört seit Jahren zum Alltag in den beiden Niederndodeleber Kitas.