1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Positive Bilanz nach einem Jahr Arbeit

Förderverein der Grundschule Altenweddingen hatte zur ersten Jahreshauptversammlung eingeladen Positive Bilanz nach einem Jahr Arbeit

Von Yvonne Heyer 24.09.2011, 06:33

Ein Jahr nach Gründung des Fördervereins der Grundschule Altenweddingen zog der Verein auf seiner 1. Jahreshauptversammlung eine Bilanz der bisherigen Tätigkeiten. Neben den Mitgliedern war auch der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal, Rudolf Wenzel, eingeladen und war der Einladung gefolgt.

Altenweddingen. Der Vereinsvorsitzende Jens-Uwe Rosse gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktionen des Vereins im vergangenen Jahr. Der Verein setzte sich für Verbesserung der Raumsituation der Schule und des Hortes ein, mahnte den Aufbau der Fluchttreppe für die Kindertagesstätte an und unterstützte die drei Bildungseinrichtungen, Schule, Hort und Kita, bei der Anschaffung von Lern- und Spielmaterialien sowie beim jährlichen Schulausflug.

Auch bei der Beschaffung von Computern und Software sowie beim Aufbau der Schulhomepage sorgten die Vereinsmitglieder für eine finanzielle wie handwerkliche Unterstützung.

Bei der Gestaltung der Einschulung war der Förderverein ebenso aktiv. Den Eltern, Verwandten und Kindern wurden Getränke und Kaffee gereicht, um die Wartezeit auf die Einschüler zu verkürzen.

Für all die genannten Aktivitäten konnten über 3365 Euro aus Beiträgen und Spenden bereitgestellt werden.

Rudi Wenzel als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal begrüßte in der Jahreshauptversammlung die Aktivitäten des Vereins. Allerdings wies er auch auf die enge Finanzlage der Gemeinde hin und machte deutlich, dass derzeit eine Verbesserung der Raumsituation nicht realisierbar ist.

Zur Fluchttreppe der Kindertagesstätte konnte er berichten, dass diese im Oktober angebaut wird. In Sachen Räumlichkeiten für Schule und Hort will die Verwaltung jedoch das Gemeindeentwicklungskonzept mit integriertem Schulentwicklungsplan abwarten.

Der Förderverein jedoch möchte weiter an Lösungen arbeiten, um die Lern- und Lehrsituation in der Grundschule in Altenweddingen zu verbessern.

Weiterhin setzt sich der Förderverein zusammen mit den Bildungseinrichtungen für die bessere Ausstattung mit Lernmitteln der Schule und der Kindertagesstätte ein. Des Weiteren sollen auf dem Areal von Kita und Grundschule und Hort die Möglichkeiten für kreatives Spielen erweitert werden.

Die Wunschliste der Schule ist lang. Aus diesem Grund wirbt der Verein ständig um neue Mitglieder.