1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Altenweddinger Spielplatz ist abgebaut

Nach der Überprüfung durch den TÜV Altenweddinger Spielplatz ist abgebaut

29.09.2011, 04:30

Altenweddingen (yhe). Turnusmäßig überprüft der TÜV Spielplätze. In der Gemeinde Sülzetal wurde der Spielplatz in Altenweddingen überprüft. Das Ergebnis: Die Spielgeräte dort waren nicht mehr sicher, sie mussten gesperrt werden. "Wir haben anfangs versucht, nur die Geräte zu sperren, doch das hat nicht funktioniert. Die Sicherheit konnten wir so nicht mehr gewährleisten und deshalb wurden alle Geräte abgebaut", erklärt Ordnungsamtsleiter Rudi Wenzel. Eine Reparatur der Spielgeräte kommt nicht in Frage. Sie wurden eingelagert. "Wir sind angehalten, bei der Reparatur Originalteile zu verwenden. Damit sind wir im Fall des Altenweddinger Spielplatzes schnell bei 8 bis 9000 Euro Reparaturkosten. Diese Summe können wir momentan nicht aufbringen", erklärt der stellvertretende Bürgermeister weiter.

Spielplätze haben sich in der Gemeinde Sülzetal inzwischen rar gemacht. Es gibt in Osterweddingen einen teilweise öffentlichen Spielplatz im Park, der auch von Schule und Hort genutzt wird. Ein neuer Spielplatz wurde im Juli in Bahrendorf eröffnet, der ausschließlich durch das Engagement einer Mütter-Initiative entstanden ist.

In Altenweddingen fragen sich inzwischen einige Mütter, wo sie künftig mit ihren Kindern spielen gehen sollen. Sie wollen eine Unterschriftensammlung starten. Auch weil sie von der Gemeinde wissen wollen, wie es weitergehen soll, ob man weiterhin auf einen Spielplatz verzichten muss.

Kritik gibt es aus Altenweddingen in Richtung Gemeinde auch in der Hinsicht, dass beklagt wird, die Spielgeräte seien in den vergangenen Jahren nicht ordnungsgemäß gepflegt worden. Sicher habe es auch Vandalismus gegeben. Doch auch die Pflege habe gefehlt.