1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sommerfest gibt den Auftakt für Unternehmerpreis-Verleihung

Verwaltungen, Bürgermeister und Privatpersonen können Vorschläge einreichen Sommerfest gibt den Auftakt für Unternehmerpreis-Verleihung

Von Constanze Arendt 09.08.2010, 05:18

Jedes Jahr sucht sich der FDP-Kreisverband einen anderen Veranstaltungsort für sein Sommerfest, nicht zuletzt auch, um die Kleinode der Heimat zu entdecken. Diesmal trafen sich die FDP-Mitglieder und ihre Gäste in Ummendorf, dem Ort, der 2004 den Europäischen Dorferneuerungspreis gewonnen hat und somit als schönstes Dorf gilt.

Landkreis Börde / Ummendorf. Der Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes, Jens Ackermann, begrüßte die Gäste im, wie er betonte, "schönsten Dorf des Landkreises, im schönsten Dorf Europas", ließ aber auch den Blick auf die Politik nicht ganz außen vor. Bis zur Wahl im März 2011 sei noch etwas, aber bis auf diesen Punkt sollte die FDP fit sein. "Im Moment sind wir noch nicht so fit in den Umfragen", stellte Ackermann fest, erklärte aber, dass die FDP in den vier Wahlkreisen im Landkreis Börde gut aufgestellt sei. Als Spitzenkandidaten für die vier Wahlkreise seien Ralf Neuzerling (Haldensleben), Ralf Ganzer (Wolmirstedt), Dr. Uwe Schrader (Oschersleben) sowie Christian Flechtner (Wanzleben) gewählt worden. "Wir müssen hören, was die Menschen bewegt, aber eine wichtige Rolle spielt auch die Bundespolitik", erklärte Ackermann weiter.

Den kulturellen Teil des FDP-Sommerfestes bildete diesmal ein Besuch des Museums Burg Ummendorf. Auf dem Weg dorthin konnten sich die Sommerfest-Gäste auch ein Bild vom Dorf Ummendorf machen, ehe sie im Museum selbst durch Museumsleiter Dr. Thomas Ruppel auf die Besonderheiten der Burg und des Museums hingewiesen wurden. Die Blicke gingen starr nach oben, als der Museumsleiter auf dem Burghof nicht nur das Nebeneinander von Museum und Grundschule sondern auch die Besonderheiten des Burgturms, der sogar begehbar ist.

Ebenso interessant ist im Garten die umfangreiche Landtechniksammlung, die übrigens auch einen kompletten Dampfpflugsatz beinhaltet. "Das ist übrigens der einzige, der in Sachsen-Anhalt noch übriggeblieben ist", so Ruppel. Nur einen Steinwurf entfernt von der Landtechnik befindet sich der Kräutergarten, in dem 400 verschieden Nahrungs-, Rohstoff- und Heilpflanzen Aufmerksamkeit erregen. "Hier stehen auch einige Pflanzen, die man vielleicht kennt, aber so noch nie gesehen hat, beispielsweise die Linse oder der Rosenkohl im zweiten Jahr", ermunterte Ruppel die Gästeschar doch einmal genauer hinzuschauen, ehe sie individuell den Rundgang durch das Museum fortsetzte.

Die große Gästeschar erfreute auch den Kreisvorsitzenden Jens Ackermann: "Besonders freue ich mich, dass auch Mitglieder aus dem Nordkreis gekommen sind, denn nur solch ein Zusammentreffen führt auch zum Zusammenwachsen."

Beim anschließenden Grillen blieb nicht nur Zeit für Gespräche, sondern auch um den offiziellen Auftakt für den diesjährigen FDP-Unternehmerpreis zu geben. Ab sofort können Verwaltungen, Bürgermeister, aber auch Privatpersonen Vorschläge machen, welche Unternehmer in diesem Jahr ausgezeichnet werden sollen. "Es ist auch möglich, dass ein Unternehmer sich selbst bewirbt", so Ackermann. Aus allen Vorschlägen wird eine unabhängige Jury die Preisträger auswählen. Die Verleihung des Unternehmerpreises wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres in Ausleben stattfinden.