1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Fröhliches "Sperlings"-Geburtstagsfest ganz im Zeichen von König Fußball

Doppeltes Jubiläum und ausgelassene WM-Stimmung im Völpker Kindergarten Fröhliches "Sperlings"-Geburtstagsfest ganz im Zeichen von König Fußball

Von Angelika Höde 28.06.2010, 05:26

Public Viewing war gestern. Am Freitag hatte die Völpker Kindertagesstätte "Sperlingslust" zu Beginn der Sommerferien alle Eltern Großeltern, Geschwister, Freunde und Sponsoren zu einer Mega-WM-Party eingeladen. Passend zur WM- Party war auch das Outfit der Kinder und Erzieher, denn alle sind große Fußballfans und hofften, dass die deutsche Nationalmannschaft eine Runde weiter kommt.

Völpke. Kita-Leiterin Carola Freise begrüßte alle Anwesenden und als Gäste besonders Verbandsgemeindebürgermeister Frank Frenkel sowie Ortsbürgermeister Wolfgang Smolin. Man habe auch fernab vom Fußball allen Grund zum Feiern, wie Freise erklärte: "Zum einen kann der Kindergarten das Jubiläum zum 70-jährigen Bestehen begehen, und zum anderen erhielt die Einrichtung vor genau zehn Jahren den Namen Sperlingslust". Im Nachsatz mahnte die Leiterin: "Wie groß wäre erst die Freude, wenn schon alle zu betreuenden Hort- und Kindergartenkinder unter einem Dach vereint wären?! Aber wir geben nicht auf."

Dank richtete Freise an die Eltern, die das Fest mit vorbereitet hatten – sei es beim Aufbau des Pavillons oder mit dem Backen von Kuchen. Nicht unerwähnt blieben die Sponsoren, die mit kleinen und großen Dingen unterstützten, allen voran René Pape, der mit seiner Diskothek immer den richtigen Ton trifft, sowie die Völpker Montanwachs GmbH.

Nach einigen Informationen zum Ablauf des Programms, erzählten, sangen und spielten die künftigen Abc-Schützen mit ihrer Erzieherin Silke Werner die Geschichte vom Regenbogenfisch. Das Publikum belohnte die Aufführung der jungen Künstler mit lang anhaltendem Applaus.

Da Pascal Schoppenhauer an der offiziellen Verabschiedung der Schulkinder nicht teilnehmen konnte, wurde dies von der Kita-Leiterin zu diesem Anlass nun nachgeholt, und auch Pascal erhielt seine kleine Schultüte.

Bevor Entertainer "Andy" dann mit seinem WM-Programm beginnen konnte, bedankte sich die Vorsitzende des Elternkuratoriums, Daniela Schoppenhauer, bei Trainerin Silke Werner und ihrem Team, für die "langjährige und gute Betreuung" der "Spatzen"-Fußballer und überreichte allen Spielern zum Abschied einen Pokal als Erinnerung.

Nun aber war kein Halten mehr. Gemeinsam mit Assistentin Lucy Bormann verstand es "Andy", die Jüngsten mit Spiel und Spaß zu begeistern und in Party-Laune zu versetzen. Während die Erwachsenen sich den Kaffee schmecken ließen und sich am reichhaltigen Kuchenbuffet stärkten, warteten auf die Kinder noch weitere Attraktionen, wie zum Beispiel eine Bastelstraße und eine Hüpfburg. Außerdem konnten sich die Jüngsten am Schminkstand in kleine Phantasiewesen verwandeln lassen oder ein paar Meter weiter die Zuckerwatte genießen. So verging die Zeit wie im Fluge, bis die Hortkinder ihren großen Auftritt hatten. Sie trommelten passend zur Party das WM-Lied. Der Badeleber Männergesangsverein "Frohsinn" brachte der Einrichtung und ihren Gästen zum Jubiläum einen musikalischen Geburtstagsstrauß.

In gewohnter Manier unterstützten auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Völpke das Fest. So konnte beim Rösten von Marshmallows, dem Backen von Stockbroten oder beim Grillen der Schmorwürstchen nichts anbrennen.

Für Frank Frenkel und Ratskollegin Gabriele Brakebusch, die als stellvertretende Ratsvorsitzende der Einladung gefolgt war, war der Besuch der "Sperlinge" eine Selbstverständlichkeit. "Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, dass man zueinander Kontakt bekommt und als Verbandsgemeinde zusammenwächst, auch wenn noch nicht alles zur Zufriedenheit der Orte gelöst werden kann", war von ihnen unisono zu hören.