1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Blick in die Gröninger Geschichte

Im Jahr 934 erstmals urkundlich erwähnt Blick in die Gröninger Geschichte

08.04.2009, 05:06

Gröningen, die Stadt in der wir leben und lernen, wurde 934 erstmals urkundlich erwähnt, war zeitweise Residenzstadt des Bischofs von Halberstadt und gelangte 1816 an den Regierungsbezirk Magdeburg der preußischen Provinz Sachsen.

Das Wappen von Gröningen wurde 1535 entworfen und erst am 20. März 1995 genehmigt. Es ist unterteilt in Silber und Rot, darin drei Barsche mit wechselnden Farben.

Ehemalige Bauwerke waren das Residenz Schloss Gröningen. Es wurde baufällig zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgerissen. Die berühmte Renaissanceorgel aus der Zeit von Herzog Heinrich Julius wurde in Teilen in Halberstadt übernommen.

Gleiches gilt für das Gröninger Fass. Dies ist ein sehr großes Holzfass, wo Wein drin gelagert wurde. Man kann es heute noch in Halberstadt im Jagdschloss besichtigen.

Das Altarbild der Schlosskapelle Gröningen wurde 1847 nach Hasserode verkauft.

Bekannte Leute, die in Gröningen gelebt haben, waren :