1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Zukunft der Kleintierausstellungen in der Oschersleber Damaschkehalle gesichert

25. Kleintierschau mit 1200 Hühnern, Tauben und Wassergeflügel sowie 150 Kaninchen Zukunft der Kleintierausstellungen in der Oschersleber Damaschkehalle gesichert

Von Mathias Müller 07.11.2011, 05:26

Mehr als 1200 Hühner, Tauben und Wassergeflügel sowie etwa 150 Kaninchen waren bei der 25. Oschersleber Gemeinschaftsschau der Rassekaninchen- und Geflügelzüchter in der Damaschkesporthalle zu sehen.

Oschersleben l Peter Melichar, Vorsitzender des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter des Bördekreises, musste sich am Sonnabendvormittag stimmlich sehr anstrengen, um den mächtigen Geräuschpegel, den die 1243 Hühner, Gänse und Enten in den Käfigen bei der 17. Bördekreis-Verbandsschau verursachten, bei seiner Eröffnungsrede zu übertönen. Gelassen und ruhig dagegen die 150 Kaninchen des Oschersleber Zuchtvereins, die die 25. Kleintierschau komplett machten.

"Das ist die letzte Oschersleber Kleintierschau unter Regie der Stadt", sagte Dieter Klenke, Schirmherr der Veranstaltung und Bürgermeister der Bodestadt, zu den Züchtern. Der Stadtrat hat dem Verkauf der Damaschkesporthalle an ein Konsortium aus vier Oschersleber Unternehmern zugestimmt, der zum 15. November vollzogen werde. Hintergrund ist der Neubau der Sporthalle am Schulkomplex Puschkin, der den Weiterbetrieb der Damaschkesporthalle aus Sicht der Stadt Oschersleben erübrigt. "Die Stadt wird die Kleintierausstellung in Oschersleben finanziell weiter unterstützten", versicherte Klenke, der zum 21. Mal die Schirmherrschaft über die Schau hatte, den Züchtern.

Der Oschersleber SPD-Stadtrat und Firmeninhaber Ulrich Spey ist einer der vier Unternehmer, die die Damaschkesporthalle gekauft haben. Spey zeichnete nicht nur den Altenweddinger Züchter Lutz Wegener aus, der mit seiner Taube der Rasse Dänischer Tümmler, schwarz, den Titel "Bestes Tier der Schau" errang, er hatte auch eine gute Nachricht für die Züchtergemeinschaft: "Wir vier Investoren werden gewährleisten, dass die Ausstellung an ihrem gewohnten Standort weiter stattfinden kann". Begeisterter Beifall der Züchter und ein sichtlich erleichterter Kreisvorsitzender Melichar: "Diese Wort gehen runter wie Sahne, es geht weiter mit unseren Kreisschauen".