1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Fest bietet auch Gelegenheit zum Dank

Abwechslung für jeden zwischen Fußballplatz, Reitplatz und Park Fest bietet auch Gelegenheit zum Dank

Von Constanze Arendt 22.06.2010, 05:25

Schwaneberg. Wohl für jeden hatte das Parkfest in Schwaneberg auch in diesem Jahr etwas zu bieten. Stand der Sonnabend – auch fernab der Weltmeisterschaft in Südafrika – hier ganz im Zeichen des runden Leders, so waren es am Sonntag die Reiter und Hajo aus Altenweddingen, die die Unterhaltung des Volkes im Griff hatten.

Die Fußballer kämpften am Sonnabend auf dem Fußballplatz um den begehrten Sülzetalcup. Sie lieferten sich packende Spiele, bis zum Schluss die Schwaneberger Fußballer als Sieger feststanden.

Zahlreiche Reitsportdarbietungen hatten die Reiter am Sonntag vorbereitet, so dass auch sie ein tagfüllendes Programm bieten konnten. Für galante Sprünge über die Hindernisse gab es viel Beifall vom Publikum.

Wer nicht nur den Reitern zugucken wollte, konnte am Nachmittag in den benachbarten Park wechseln. Denn hier wurde nicht nur Kaffee und Kuchen angeboten, sondern auch Unterhaltung vom Feinsten, bei der Tanzbeinschwingen durchaus erlaubt war. "Wo wir sind, scheint die Sonne", verkündete Hajo aus Altenweddingen, bevor er zu singen begann. Und das stimmte wahrlich: Während das Parkfest bei Sonnschein über die Bühne ging, stand über der B81 eine dicke Regenwolke, aus der es auch tröpfelte. Und auch "Cheforganisator" und Ortsbürgermeister Axel Spengler freute sich über das schöne Wetter und nutzte gleich die Gelegenheit, auch noch ein paar Dankesworte loszuwerden. Zum einen gingen die an die Jugendfeuerwehr der Ortschaft, die beim Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehren in Osterweddingen und bei den Kreismeisterschaften recht erfolgreich war. Vom Ortsbürgermeister gab es dafür einen Pokal und für jedes einzelne Jugendfeuerwehrmitglied eine Brotbüchse. Dank galt außerdem Birgit Wagner und Margret Kaiser, die den Park gut in Ordnung gehalten haben.