1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Auf Buchausleihe müssen Bürger vorerst verzichten

EIL

Langenweddinger Bibliothek ehrenamtlich weiterführen Auf Buchausleihe müssen Bürger vorerst verzichten

Von Yvonne Heyer 16.11.2012, 02:09

Die Langenweddinger Bibliothek ist vorerst geschlossen. Das erfuhr der Ortschaftsrat während seiner Sitzung am Mittwochabend. Die Einrichtung soll künftig ehrenamtlich weitergeführt werden.

Langenweddingen l Auch wenn die bisherigen und schon gekürzten Öffnungszeiten der Langenweddinger Bibliothek sehr bürgerunfreundlich waren, ist der Ortschaftsrat mit der nun angeordneten Schließung nicht einverstanden. Das brachten auch die anwesenden Bürger und Gäste der Sitzung zum Ausdruck.

Bereits seit einigen Monaten müssen die Bürger in Langenweddingen damit leben, dass die Bibliothek nur noch einmal in der Woche immer donnerstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet ist. Bibliothekarin Karen Wulfers wurde in Folge des Haushaltskonsoliderungskonzeptes mehr in der Gemeindeverwaltung eingesetzt.

Doch bereits mit Einführung der neuen Öffnungszeiten hatte der Ortschaftsrat deutlich gemacht, dass er damit nicht einverstanden ist. Welcher Langenweddinger kann schon zwischen 9 und 15 Uhr die Bibliothek nutzen?

"Uns war mit Kürzung der Öffnungszeiten klar, dass über kurz oder lang eine neue Regelung getroffen wird und es darauf hinausläuft, dass die Bibliothek ehrenamtlich weitergeführt wird. Das ist auch nicht das Pro- blem. Für bedenklich halte ich die Art und Weise: Von heute auf gestern ist die Einrichtung zu, ohne dass geklärt ist, wer macht ehrenamtlich weiter und wie sieht es mit einer Aufwandsentschädigung aus", ärgert sich Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek.

In Altenweddingen wird die Bibliothek bereits ehrenamtlich geleitet.

Begonnen hatte Jutta Spurek die Ortschaftsratssitzung mit positiven Nachrichten, die sich zwischen den Sitzungen ereignet haben. So lobte sie das ehrenamtliche Engagement der Langenweddinger Feuerwehrkameraden, die wieder einen tollen Tag der offenen Tür gestaltet hatten. Die Geräte auf den Spielplätzen von Hort und Kita sind endlich repariert und die Friedhofstore erneuert.

Lobend hob Jutta Spurek vor allem die Langenweddinger Rassegeflügelzüchter hervor. Der kleine Verein hat vor wenigen Tagen eine erfolg- reiche Ausstellung gestaltet und kann in diesem Jahr auf 70 Jahre des Bestehens zurückschauen. "Beeindruckend sind vor allem die sehr guten Zuchtergebnisse, die Anerkennung weit über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus finden", meint die Ortsbürgermeisterin. In ihren Informationen gab sie die Kritik der Bürger hinsichtlich der Laubentsorgung an die Verwaltung weiter. Das Laub könne derzeit nicht abgefahren werden, da die Gemeinde Probleme mit den Fahrzeugen habe.

Sehr beschäftigt hat den Ortschaftsrat wie die anwesenden Bürger die Information aus dem Sozialausschuss über ausstehende Elternbeiträge. Räte wie Bürger wollen geklärt wissen, warum im großen Umfang fehlende Beiträge nicht immer wieder angemahnt wurden.

Da am 13. Dezember über das Grundschul- und Hortkonzept im Gemeinderat entschieden werden soll, möchte Jutta Spurek erneut den Ortschaftsrat sowie die Elternvertretung der Grundschule zu einer Sitzung zusammenholen. Besagte Sitzung soll am 6. Dezember stattfinden.

Hans-Otto Hornemann fragte als Ortschaftsrat- und Gemeinderatsmitglied nach der Haushaltsplanung 2013. Unbedingt müssten Reparaturen in der Langenstraße eingeplant werden, ehe die Schäden und auch der Aufwand noch größer werden.

Der Haushalt 2013 werde wohl in diesem Jahr nicht mehr beschlossen, hieß es.