1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Blasorchester spielt Weihnachtslieder

Oschersleber Ensemble zum neunten Mal zu Gast in der Kirche Sankt Martini Wulferstedt Blasorchester spielt Weihnachtslieder

Von Marlies Müller 24.12.2012, 01:30

Das Blasorchester Oschersleben hat in Wulferstedt ein Weihnachtskonzert gegeben. Die Besucher in der Kirche Sankt Martini waren begeistert.

Wulferstedt l Bereits zum neunten Mal gastierten die Musikanten des Blasorchesters Oschersleben im Wulferstedter Gotteshaus mit ihrem beliebten Weihnachtskonzert der ganz besonderen Art. Wie in jedem Jahr platzte die gut beheizte Sankt Martini Kirche sprichwörtlich aus allen Nähten, denn sämtliche Sitz- und Stehplätze waren besetzt.

Während das Zwillingspaar Jasmina und Julius Hahn (6 Jahre) das Konzert eröffnete und vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde, führte Maja Schäfer aus Hornhausen durch das musikalische Programm. Sie ist bereits seit 2007 Mitglied im Orchester und derzeitig für die Notenlehre im Nachwuchsbereich verantwortlich.

Neben traditionellem Liedgut und einem Mix aus Advents- und Weihnachtsliedern sowie bekannten Filmmusiken, präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder Gastmusiker Uwe Jensen mit dem Dudelsack. Taktstockschwingend überwachte in gewohnter Weise Andreas Schröder das Geschehen und dirigierte im Einvernehmen aller Spieler und als musikalisches Oberhaupt der gesamten Gruppe insgesamt 47 Bläser auf verschiedenen Instrumenten, wie beispielsweise Trompete, Klarinette oder Flöte. Die Nachwuchsgruppe mit 15 Kindern präsentierte unter der Leitung von Tobias Schmidt drei leichte Stücke, darunter auch das altbekannte deutsche Weihnachtslied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und wurde dabei von der Jugendgruppe unterstützt.

"Natürlich hatten wir auch wieder etwas völlig Neues für unser Publikum im Gepäck", berichtete Vereinschef Toralf Müller. Das Stück "Harry Potter and the Goblet of Fire" brachte den Künstlern lang anhaltenden Applaus. Erstmals als Solokünstlerin erfreute Eileen Schmidt aus Wulferstedt mit Gesang und erntete auch dafür viel Applaus.

Begeistert und erfreut lauschten die Besucher den musikalischen Klängen, applaudierten immer wieder und ließen die Bläser nach ihrem gut zweistündigen Marathon nicht einfach abtreten. Zwei Zugaben waren das wahrhaftige Muss und immer wieder setzte lang anhaltendes Beifallklatschen ein.

"Das ist natürlich die größte Freude für uns", berichtete Müller, denn das Vereinsleben der insgesamt 47 aktiven Mitglieder im Alter von 9 bis 49 Jahren gestaltet sich zunehmend schwieriger. Fehlende Freizeit, Stress und Beruf sowie die persönlichen Belange jedes Einzelnen erfordern immer wieder viel Verständnis und Rücksichtnahme. Dennoch sind die Musiker stolz, eine Jugendgruppe mit 15 Spielern in ihren Reihen zu haben und setzen natürlich viel Zeit und Engagement auf die aktive Förderung des Nachwuchses. "Gern greifen wir die Ideen zu unserem Programm aus den Reihen der Mitglieder auf und entscheiden gemeinsam, was wir spielen", erzählte Müller. Wie weiter zu erfahren war, wurde nach den Sommerferien mit den Proben für das Weihnachtskonzert begonnen. "Es war schon komisch, als wir bei über 30 Grad Celsius das Stück ¿Leise rieselt der Schnee\' probten\'", erinnerte sich Müller.

Ein großes Dankeschön der Musikanten gilt dem begeisterten Publikum, den Fans, die den Spielern schon über viele Jahre hinweg die Treue halten und sie permanent begleiten, dem Kirchenrat der Gemeinde Wulferstedt sowie den Sponsoren, die im Verein ganz viele Löcher stopfen und Konzerte überhaupt ermöglichen. Auch für das kommende Jahr gibt es schon wieder neue Ideen in den Köpfen der Mitglieder. Im Februar geht es erst einmal in das Trainingslager nach Waltersdorf bei Zittau.